Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Indo-Parther
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=4699
Seite 1 von 1

Autor:  ischbierra [ 11. Nov 2012, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Indo-Parther

Hallo am Sonntag,
mal wieder kann ich ein Stück nicht genau bestimmen, aber das hier versammelte Fachwissen kann mir vielleicht auf die Sprünge helfen. Der Vorbesitzer hat angegeben: Sases; bei Zeno fand ich die Angabe unbekannt ca. 30-60 AD, Münzstätte Jammu, AE-Drachme.
Das Stück wiegt 2,49 gr., 11,5 mm. Weiß jemand Näheres und gibt es eine Katalognummer?
Gruß ischbierra

Dateianhänge:
007.JPG
007.JPG [ 81.08 KiB | 7763-mal betrachtet ]
008.JPG
008.JPG [ 81.81 KiB | 7763-mal betrachtet ]

Autor:  klaupo [ 11. Nov 2012, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Indo-Parther

Such mal auf dieser Seite bei den Indo-Parthern:

http://www.grifterrec.com/coins/indopar ... ian_2.html

Ungefähr in der Mitte der Seite findest du die Beschreibung für Sases (Gondophares-Sases), Circa 85 AD (mit Bild)
Obverse: Bearded bust, right.
Reverse: Pallas standing right with thunderbolt and shield.


Das sollte der Typ deines Stückes sein (mit Referenz).

Gruß klaupo

Autor:  ischbierra [ 11. Nov 2012, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Indo-Parther

Hallo klaupo,
vielen Dank für Deine Reaktion und den link. Dort hatte ich allerdings auch schon nachgesehen und fand, der Typ stimmt, aber nicht die Buchstaben. Zeno hat eine Abbildung, bei der auch die Buchstaben denen auf meinem Stück sehr ähnlich sehen: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=2797
Ich bin immer noch etwas verwirrt.
Gruß ischbierra

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/