Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eretniden
BeitragVerfasst: 20. Okt 2012, 15:42 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
In Anatolien gab es im 14.Jhd. etliche Fürstentümer (Beyliks).Eines davon war Eretna (in der Gegend von Kilikien).Begründer war Ala ud_din Eretna (1335-1352). In seinem Fürstentum gab es über 20 Münzstätten (laut Album).Geprägt wurden 3 verschiedene Typen Dirhems. Jetzt suche ich für meinen die Münzstätte und, falls erkennbar, das Jahr. Nach Vergleichen mit Stücken bei Zeno würde ich auf Qirshahir tippen, bin aber nicht sicher. Kann ein Kundiger mal drüberschauen?
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
1335-1352 Eretna AR-2 Dirhem (4).JPG
1335-1352 Eretna AR-2 Dirhem (4).JPG [ 69.46 KiB | 9423-mal betrachtet ]
1335-1352 Eretna AR-2 Dirhem (3).JPG
1335-1352 Eretna AR-2 Dirhem (3).JPG [ 76.35 KiB | 9423-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eretniden
BeitragVerfasst: 20. Okt 2012, 21:56 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ich fürchte, Dein Exemplar fällt unter die "blundered legend"-Rubrik. Grund zur Freude ist so ein Stück trotzdem. Münzen aus Eretna sind ja nicht so häufig. Selbst meine 6 Ruinen aus der Prägestätte von Sivas sind bei Zeno aufgenommen worden.
Meines Wissens sind die Eretniden nicht Beyliks im engeren Sinne, sondern standen unter persischer Oberhoheit.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eretniden
BeitragVerfasst: 20. Okt 2012, 22:22 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Afrasi,
Du meinst, geschnitzt und deshalb nicht mehr eindeutig zuweisbar?
Zeno führt die Eretniden aber unter den Beyliks auf.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eretniden
BeitragVerfasst: 20. Okt 2012, 23:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Nein, nicht "geschnitzt", aber der Stempelschneider war wohl nicht des Schreibens kundig und hat wohl nur versucht das Münzbild älterer Münzen zu kopieren. Eventuell sind diese Stücke mit teilweise unleserlicher Legende auch Beischläge "aus der Nachbarschaft", was es in der heutigen Ost-Türkei damals öfter gab.
ZENO muss ja auch ein System in ein unsystematisches Gebiet bringen. Da fasst man schon mal Sachen zusammen die geographisch betrachtet ja auch halbwegs zusammen passen. Der Sachverhalt ist aber auch den entscheidenden Leuten dort durchaus bekannt.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eretniden
BeitragVerfasst: 21. Okt 2012, 00:04 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Vielen Dank
ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50