Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Indien ... wo der Pfeffer wächst
BeitragVerfasst: 2. Sep 2012, 21:21 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Wenn man jemanden dorthin wünscht, wo der Pfeffer wächst, würde er genau dort landen, wo die Münzen umliefen, die ich hier zeige. Als etwas veraltete botanische Bezeichnung liest man für den Schwarzen Pfeffer nämlich: Piper nigrum - der Wurzelkletterer von der Malabarküste ... und dort, in Tellichery, zogen die Briten 1708 ein Unternehmen auf, das zunächst von Bombay aus mit Münzgeld für den Zahlungsverkehr an der Malabarküste versorgt wurde. Genauer gesagt mit einem einzigen Nominal - einer 1/5 Rupee, die üblicherweise als Fanam bezeichnet wurde und im Münzbild eine "5" zeigte.

Gegen Ende des 18. Jh. kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den Briten und Mysore. Im Vertrag, der die Feindseligkeiten beendete, wurde den Briten u.a. die Stadt Kalicut überlassen, in der schon zuvor geprägt worden war. Hier wurden nun die unten abgebildeten Tellichery-Münzen vor Ort geprägt, und der Transport von Bombay erübrigte sich.

Soweit ich das einschätzen kann, sind diese Münzen zwar nicht selten, aber doch auch nicht einfach zu finden - und bilden auf jeden Fall eine interessante Facette der indischen Kolonialmünzen. (Mitchiner NIS&WC 1746 - 1751, Pridmore 258 u. 259)

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1799_1-5_Rupee_Tellichery_b.jpg
1799_1-5_Rupee_Tellichery_b.jpg [ 99.79 KiB | 7619-mal betrachtet ]
1805_1-5_Rupee_Tellichery_b.jpg
1805_1-5_Rupee_Tellichery_b.jpg [ 117.3 KiB | 7619-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Sep 2012, 21:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Klaupo!

Sehr schöne und interessante Münzen! Es handelt sich um KM #276 und #277. Ich finde sie ziemlich selten. Bei mir jedenfalls hat sich über die Jahrzehnte nur eine einziges Stück aus Tellichery eingefunden. Es ist eines mit der erwähnten 5 (KM #273).

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
India Madras Tellichery 5 are one Rupee.jpg
India Madras Tellichery 5 are one Rupee.jpg [ 69.87 KiB | 7616-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Sep 2012, 22:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Danke für die Vorstellung! - Mir sind solche Stücke noch nicht über de Weg gelaufen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50