Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pitis aus Aceh
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012, 13:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Das folgende Stück tauchte bei den britischen Token in der Bucht auf und ich hab blind zugeschlagen. Laut Beschreibung soll es ein Pitis (Keping) aus Aceh sein, 1260 AH bzw. 1844 AD. Meine Literatur hat es nicht. Es soll KM Tn1 sein gemäß dieser Quelle: http://www.vcoins.com/world/ecin/store/ ... oduct=3435
Aber so ganz gleich sieht meines nicht aus. Ob es echt ist? Freue mich über Eure Meinungen. Da es nichts Britisches ist, muß es nicht hier bleiben.
Grüße, KarlAntonMartini


Dateianhänge:
Aceh1.jpg
Aceh1.jpg [ 27.69 KiB | 14261-mal betrachtet ]
Aceh2.jpg
Aceh2.jpg [ 28.26 KiB | 14261-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitis aus Aceh
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012, 16:56 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin moin,

wenn echt, müsste das Stück aus Zinn sein, nicht Blei oder Zink.
Die Bilder wirken auf mich, als ob die Schrift incus wäre, daher schwer erkennbar. Kann aber am Scan liegen. Vielleicht ein kleineres (!) Bild?

KM Tn1 käme ansonsten hin (unter Indonesien).

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitis aus Aceh
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012, 17:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Alles korrekt! Das Stück ist aus Zinn, echt, nicht inkus und KM #Tn1. Diese Stücke kommen als zeitgenössische Fälschungen manchmal auch mit ziemlich verwilderter Schrift daher. Deines ist stilistisch überdurchschnittlich und ziemlich sicher echt.

Vs. Bandar Atscheh Dar-as-Salam (Hafen Aceh, Wohnort des Friedens)
Rs. Masraf-Symbol in Form dreier Schwerter, darüber eine 4-blättrige Blüte, die bei den meisten Münzen aber zu 4 Punkten verkommen ist (Bei Dir sind die Blütenblätter noch erkennbar!), darunter die Jahreszahl (AH) 1260. Die meisten - wenn nicht alle! - anderen Jahreszahlen sind verstümmelte zeitgenössische Fälschungen oder moderne Fehllesungen.

Geprägt wurde es während der Regentschaft von Sultan Ibrahim Mansur Syah (AD 1836-1870)

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitis aus Aceh
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012, 21:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Vielen Dank erstmal! Ich werde mit dem Scanner noch ein bißchen experimentieren, vielleicht bekommt man das Bild noch besser hin. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitis aus Aceh
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012, 22:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Ich werde mit dem Scanner noch ein bißchen experimentieren, vielleicht bekommt man das Bild noch besser hin.

Das Licht kommt bei Deinem Scan von unten, was das Auge ein wenig irritiert. Der Scanner scannt erst "auf der Rückfahrt". Du musst die Münzen also 180° gedreht auf den Scanner legen und anschließend den Scan wieder um 180° drehen. So hast Du das Licht von oben, was immer etwas natürlicher wirkt.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitis aus Aceh
BeitragVerfasst: 1. Jun 2012, 15:45 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich hab jetzt nochmal nach Afrasis Anleitung gescannt:


Dateianhänge:
Pitis2.jpg
Pitis2.jpg [ 32.38 KiB | 14216-mal betrachtet ]
Pitis1.jpg
Pitis1.jpg [ 35.07 KiB | 14216-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitis aus Aceh
BeitragVerfasst: 1. Jun 2012, 16:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

So sieht sie doch schon ganz realistisch aus. Wenn Du jetzt noch ein winziges bisschen weniger sparsam mit der Auflösung umgehst, wird es noch besser. Schließlich dürfen die Bilddateien in diesem Forum fast vier mal so groß (128 KiB) sein. Mit einer Auflösung von 600 dpi habe ich bei meinem Scanner die besten Ergebnisse erzielen können. Zudem ist die Bildgröße bei einem Ausdruck dann 1:1.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitis aus Aceh
BeitragVerfasst: 1. Jun 2012, 17:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Also nicht komprimiert:
600 dpi hatte ich vorher schon.


Dateianhänge:
Pitis4.jpg
Pitis4.jpg [ 87.49 KiB | 14205-mal betrachtet ]
Pitis3.jpg
Pitis3.jpg [ 74.72 KiB | 14205-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitis aus Aceh
BeitragVerfasst: 1. Jun 2012, 17:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin KAM!

Bestens! Jetzt kann man sich alles, was man will, anschauen.

Mein Programm schneidet die Münzen automatisch aus, obwohl es das nach den Einstellungen gar nicht machen sollte. :headbang: Hast Du dieses Problem auch?
Falls ja: Ich habe mir einen - einem Passepartout ähnlichen - Rahmen aus schwarzer Pappe geschnitten. :idea:
In diesen lege ich die zu scannenden Münzen. Der Scanner schneidet nun den ganzen Rahmen samt Inhalt aus und ICH :mrgreen: entscheide, mit wieviel Rand ich die Münzen ausschneide.
Wahscheinlich können das andere viel einfacher, aber mir hilft es. Und ich habe zum ersten mal ein Computer-Problem ohne fremde Hilfe gelöst ... ;)

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50