Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pandyas von Madura
BeitragVerfasst: 9. Mai 2012, 14:46 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Liebe Forum-Kollegen,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einer näheren Bestimmung für dieses Stück (1,11 gr; 11,5 mm).
Welcher König, welches Zitat? Bei zeno habe ich nichts gefunden.
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
004.JPG
004.JPG [ 80.41 KiB | 11833-mal betrachtet ]
005.JPG
005.JPG [ 78.78 KiB | 11833-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pandyas von Madura
BeitragVerfasst: 9. Mai 2012, 19:01 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Pandyas of Madurai: AD1210-1325
Jatavarman Sundara Pandya III. Als Yuvaraja 1303-1309;König in Madurai 1310;Herrscher von Süd-Arcot von 1310-1314.
Kleine kompakte Kupfermünzen aus Ascot. Inschrift in Tamil= Sundara Pandiyan

Gruß
rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pandyas von Madura
BeitragVerfasst: 9. Mai 2012, 19:40 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo rati,
vielen Dank für die Bestimmung. Hast Du auch zufällig noch ein Zitat für mich?
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pandyas von Madura
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012, 08:05 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
An inscribtion double dated to 26 January 1314 and to his 11th year from South Arcot shows that Sundara Pandya III dated his reign from the year when he as appointed Yuvaraja(1303) by his farther Maravarman Kulasekhara Pandya(1268-1310).Pandya III became king in 1310,but was expelled from Madurai in the same year.Hi subsequently controlled South Arcot until at least 1314.

Frei übersetzt aus M.Mitchiner “ the coinage and history of southern India,part II Tamilnadu-Kerala“:
Eine Doppelinschrift datiert auf den 26. Januar 1314 und auf sein 11.Jahr aus Südarcot zeigt das Sundara Pandya III seine Herrschaftszeit von dem Jahr an datiert ,als er von seinem Vater zum Yavaraya ernannt wurde.Er wurde 1310 König,wurde aber noch im gleichen Jahr aus Madurai vertrieben.Er kontrollierte Südarcot mindestens bis 1314.
Einige Jahre später wurden die Pandyas von der Armee des Sultans von Dehli besiegt(1325),konnten aber in 1335 wieder die Kontrolle über Südarcot erlangen.

Gruß
rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pandyas von Madura
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012, 08:42 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo rati,
vielen Dank für Deine Mühe und die Informationen. Vielleicht habe ich mich auch etwas ungenau ausgedrückt - mit Zitat meinte ich eigentlich eine Katalognummer, zB Mitchiner oder einen anderen Standardkatalog. Hättest Du da auch noch was?
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pandyas von Madura
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012, 15:52 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Zitat ist das was ich Dir mitgeteilt habe.Katalognummer fällt unter Literaturhinweis.

Im oben genannten Katalog ist es #402-406.Im M.Mitch."NIS"(Non Islamic States & Western Colonies)ist es #799

Gruß
rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pandyas von Madura
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012, 16:29 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Vielen Dank!
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50