Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Chinesische Silbermünze
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=4315
Seite 1 von 1

Autor:  skgt_7 [ 30. Mär 2012, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Chinesische Silbermünze

Tag zusammen,

Diese Münze wurde mir vor einiger Zeit als Kopie bestimmt. Ich hätte dies gerne bestätigt. Angeblich ist mein Exemplar ein bisschen zu leicht. Danke im Voraus!

Gewicht: 26,01g
DM: 3,9cm

MfG skgt_7

Dateianhänge:
china2.JPG
china2.JPG [ 98.36 KiB | 10254-mal betrachtet ]
china1.JPG
china1.JPG [ 118 KiB | 10254-mal betrachtet ]

Autor:  Afrasi [ 30. Mär 2012, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinesische Silbermünze

Moin!

In der Pei Yang Arsenal Mint in Tientsin, Provinz Chihli, wurden solche kaiserliche Münzen aus Silber geschlagen. Dieser Dollar trägt das Datum des Regierungsjahres 34, was AD 1908 entspricht. Speziell dieser Jahrgang wurde allerdings später - in der Zeit der Republik - noch nachgeprägt.

Mit diesem Gewicht ist die Münze ziemlich sicher falsch. Es gibt auch ein paar andere Kleinigkeiten, die nicht perfekt passen ...

Tschüß, Afrasi

Autor:  skgt_7 [ 31. Mär 2012, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinesische Silbermünze

Okay, danke für die Bestätigung. MfG skgt_7

Autor:  klaupo [ 31. Mär 2012, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinesische Silbermünze

Damit bei diesem Thread etwas mehr als ein OK herauskommt, hier noch ein kleiner Anhang für die Freunde des Suchbilds. Der untere dürfte echt sein ... hat allerdings vor zwanzig Jahren auch schon 40,- DM gekostet.

Gruß klaupo

Dateianhänge:
1908_Dollar_Pei_Yang_Detail_n.jpg
1908_Dollar_Pei_Yang_Detail_n.jpg [ 113.33 KiB | 10214-mal betrachtet ]

Autor:  skgt_7 [ 25. Apr 2012, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinesische Silbermünze

Das ist leider mehr als eindeutig :shock: Danke dir!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/