Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Wu Shu?
BeitragVerfasst: 12. Dez 2011, 23:42 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Liebe Chinaexperten,
ich brauche mal Eure Hilfe. Frisch mit dem Hartill ausgestattet - ja, ich weiß, ästhetisch nicht genügend - bin ich dabei, meine paar Chinesen zu bestimmen.Ich bitte Euch, meine Bestimmung von zwei Wu Shu zu bestätigen oder zu korrigieren:
1. 3,64 gr., 25,2 mm, Hartill 10.2, entpr. Schj.178
2. 3,26gr., 26,4 mm, Hartill 8.4, entspr. Schj.114
Gruß ischbierra
Dateianhang:
IMG_2356.JPG
IMG_2356.JPG [ 78.92 KiB | 7371-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_2357.JPG
IMG_2357.JPG [ 77.21 KiB | 7371-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_7021.JPG
IMG_7021.JPG [ 82.23 KiB | 7371-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_7023.JPG
IMG_7023.JPG [ 75.41 KiB | 7371-mal betrachtet ]

Diese Frage habe ich auch schon im NF gestellt, bisher ohne Erfolg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Wu Shu?
BeitragVerfasst: 13. Dez 2011, 16:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Sind die Bilder in der gewünschten Reihenfolge angezeigt?

Die obere Münze würde auf Grund des etwas dickeren äußeren Randstabes und des perfekten Gewichtes als Hartill 8.6 ansehen.
Da die unten gezeigte Münze aussieht, als wäre sie aus Eisen, würde ich Hartill #10.1 vermuten. Ist sie magnetisch?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Wu Shu?
BeitragVerfasst: 13. Dez 2011, 17:44 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Afrasi,
ja, die Bilder sind in der richtigen Reihenfolge. Auf 10.2 für die erste bin ich wegen der Größe gekommen, Dein Vorschlag, Hartill 8,6, ist etwas kleiner. Dafür aber spräche, daß die beiden Zeichen für Shu enger zusammenstehen und den Rand am Mittelloch berühren, was bei 10,2 offenbar nicht der Fall ist.
Die zweite ist auch aus Bronze. Was man sieht sind die Spuren vom Zusammenpappen tausender Münzen - pingu hat mal solche Klumpen vorgestellt. Wenn man die Klumpen auflöst - in diesem Fall auch von pingu - bekommt man solche Stücke mit den Spuren langer inniger Gemeinschaft. Hartill 8,4 nahm ich nur wegen der Größe an, aber genausogur könnte sie auch 8,6 oder 10,2 sein. Wenn Du nicht widersprichst, werde ich beide als 8,6 einordnen.

Momentan plagt mich noch ein anderes Problem: kai yuan der Tang, frühe, mittlere und späte Typen. Für die späte Epoche Hui chang zeigt Hartill Münzstättenzeichen auf dem Revers und schreibt aber dazu, das die auch auf früheren Stücken vorkommen können, mit "Schultern" bei yuan. Heißt das, das alle Stücke mit Schulter dann zu einem früheren Typ gehören?
Außerdem habe ich ein Stück, bei dem Tung pao vertauscht und pao auch noch spiegelverkehrt ist. Sind das häufige Fehler?
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50