Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Jun 2018, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sultanat Delhi
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011, 19:26 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1414
Wohnort: Dresden
Hallo liebe Orientfreunde,
ich habe hier ein(e) Paisa des Sutanats Delhi aus der Zeit Shams ed Din Altamash 1210-1233. 13,3mm; Hat jemand ein Literaturzitat für mich?
Dateianhang:
008.JPG
008.JPG [ 84.99 KiB | 2915-mal betrachtet ]

Gruß ischbierra


Dateianhänge:
007.JPG
007.JPG [ 79.7 KiB | 2915-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sultanat Delhi
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 17:26 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1414
Wohnort: Dresden
Afrasi,Klaupo,rati - ich hatte ein bißchen auf Euch gehofft. Wo bleibt Ihr denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sultanat Delhi
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 20:12 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 972
Bilder: 33
Hallo ischbierra,

mit den Quellen, die mir zur Verfügung stehen, bin ich leider nicht weitergekommen. Zeno zeigt den Typ nicht (oder ich habe ihn nicht gefunden). Die South Asian Coin Group zeigt für Iltutmish zwar ein AE mit dem ornamentalen Sterndekor, aber mit völlig anderem Schriftbild. Mitchiner WOI zeigt unter "Anonymous issues - period of Iltutmish" unter Nr. 4842 ebenfalls einen Fals mit Sterndekor, aber auch hier paßt das Schriftbild nicht. Ich muß also leider passen ... sorry!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sultanat Delhi
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 21:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2914
Bilder: 2993

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Auch ich bin nicht zum Ziele gekommen und habe mich deswegen nicht gemeldet. Wie sicher ist denn die Angabe, die Du hast?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sultanat Delhi
BeitragVerfasst: 7. Nov 2011, 00:44 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1414
Wohnort: Dresden
Erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen.
@ klaupo - bei Zeno habe ich auch nichts gefunden, ebenso nur ähnliche Stücke im Katalog von Tye

@ Afrasi - es sind Händlerangaben, das andere erworbene Stück, Bahmani von Gulbarga, war auch richtig bestimmt,
so daß ich an Delhi-Sultanen erst mal nicht zweifle.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sultanat Delhi
BeitragVerfasst: 7. Nov 2011, 20:36 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 139
Bilder: 10
The Coins of the Indian Sultanates von Stan Goron & J.P.Goenka;Sultans of Delhi;Shams al-din Iltutmish AH607-633/1210-1235AD,Copper coins with part of ruler's titles #D84. 1,4-1,8gr.
Obverse:'adl ; Reverse:sultan.Beide seiten in Hexagram.

Gruss
rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sultanat Delhi
BeitragVerfasst: 7. Nov 2011, 21:20 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1414
Wohnort: Dresden
Hallo rati,
herzlichen Dank für die Bestimmung. Ich wußte doch, daß ihr Drei die richtigen seid für dieses Problem
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sultanat Delhi
BeitragVerfasst: 8. Nov 2011, 10:16 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 139
Bilder: 10
Bei W.H.Valentine in "The Copper Coins of India" wird der Name wie von Dir angegeben.Shama al din Altamsh(#150)

Gruß
rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sultanat Delhi
BeitragVerfasst: 8. Nov 2011, 17:39 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1414
Wohnort: Dresden
Ja, es gibt offenbar beide Formen. Warum, habe ich nocht nicht herausbekommen.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50