Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Münze ist das?
BeitragVerfasst: 16. Okt 2011, 18:26 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo Ihr Asienexperten,
ich bräuchte mal Eure Hilfe für dieses Stück. Vermutlich indischer Raum - 13,5 mm, 3,37 gr. Soll Shahis sein, glaub ich aber nicht.
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
023.JPG
023.JPG [ 81.78 KiB | 11546-mal betrachtet ]
024.JPG
024.JPG [ 78.55 KiB | 11546-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das?
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011, 14:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Inzwischen bin ich etwas weiter. Es ist eine AE-Drachme aus dem Kangra Königtum, 15.Jhd. Aber welcher König? Hat jemand Spezialliteratur?
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das?
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011, 14:50 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Vergleiche bei @zeno hier mal :

India » Medieval India - Hindu dynasties » Northern India » Rajas of Kangra

Gruss
rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das?
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011, 16:50 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Vielen Dank, rati, ich habe mir die Stücke angesehen, entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder "mein" König ist nicht dabei. Da ich die Zeichen nicht lesen kann, muß ich die Details miteinander vergleichen, aber genau die Kringel von meinem Stück habe ich nicht gefunden. Vielleicht hat ein anderer ja bessere Augen. Vcoins habe ich auch schon erfolglos abgesucht.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das?
BeitragVerfasst: 18. Okt 2011, 09:41 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Bei Mitchiner finde ich diesen Buchstaben in keiner der Münztexte.Kann natürlich sein das es dort eine einfachere Schreibweise ist.Der Buchstabe der am nächsten kommt ist aber in jedem Text der verschiedenen Könige erhalten,also kommt es auf die anderen Buchstaben an und die sind nur zum Teil erhalten.Ohne Spezielle Literatur wird es Zeitaufwendig.

Gruss
rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das?
BeitragVerfasst: 18. Okt 2011, 13:41 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Danke dür Deine Mühe, rati. Eben ist bei mir der Jital-Katalog von Robert Tye angekommen. Vielleicht finde ich ja dort etwas.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das?
BeitragVerfasst: 31. Okt 2011, 00:32 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Das Rätsel ist gelöst - mit Hilfe von Tye. Es ist Apurva Chandra, um 1230, Tye 67.
Nochmals Dank an alle die mitgesucht haben.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50