Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

unbekannte japanische Münze
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=3850
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 29. Aug 2011, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  unbekannte japanische Münze

Moin allerseits!

Das folgende Stück, das - leider - nicht mir gehört, gilt es zu bestimmen. Ein wenig Hoffnung habe ich, da Pingu ja wieder im Lande ist!

4,1 g
38 mm lang
goldene Farbe, Gold?

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
Japan Gold xy b.jpeg
Japan Gold xy b.jpeg [ 26.5 KiB | 9235-mal betrachtet ]
Japan Gold xy a.jpeg
Japan Gold xy a.jpeg [ 25.9 KiB | 9235-mal betrachtet ]

Autor:  pingu [ 29. Aug 2011, 23:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekannte japanische Münze

Hallo,

zum Material kann ich nichts sagen, vermute jedoch stark das es sich um Messink vergoldet handelt.
Das Stück passt sehr gut in eine Reihe, die im Umfeld der eingerückten Amerikanischen Truppen zur Besatzungszeit angefertigt wurden, und die leider kein direktes Vorbild in der japanischen Numismatik haben. Für die Soldaten waren es schöne Souvenirs und viele dachten sie können sich mit einem Goldstück in der Heimat zusätzlich was verdienen.
Die Vorderseite lässt zunächst vermuten es hat sich einer an einem Koban bedient und diesen etwas umgeformt (an den Längsseiten) Dies ist dem Vorbild der Münze geschuldet, einem Koban der nur Lokal gültig war und so selten ist, das es in der mir vorliegenden Literatur nicht erwähnt wird. Ich habe jedoch eine Kopie eines Original's. Die Stempelung entspricht diesem jedoch in keinster Weise. Den Herstellungsort des Original's vermute ich in der Provinz Koshu. Die zwei Stempel rechts und links der Mitte gab es auf keiner Goldmünze.
Die Rückseite zeigt einen Prüfstempel (Blüte) der hier schon als Ornament genutzt wurde, ein mehrfach aufgebrachtes Münzmeisterzeichen und die Stempel für Tsu und Ho. Prüfstempel wurden nur 1x aufgebracht und mir ist kein Stück bekannt wo sich ein japanischer Geldwechsler oder Kaufmann so an einem Stück vergangen hätte. Das Münzmeisterzeichen war immer nur einmal aufgebracht und meist nahe mittig. Die Stempel Tsuho weisen auf eine Münze zu 1 Mon hin, die es nur in Eisen und Kupfer gab. Auf einer Goldmünze unmöglich.

Ein sehr interessantes Phantasiestück, das ich hier zum 1. Mal sehe.

Mir ist bekannt das in einigen deutschen numismatischen Sammlungen solche und ähnliche Stücke in den Sammlungsschränken liegen und nicht zugewiesen sind. Der Besitzer des Stückes ist also kein Einzelfall. Die meisten der Stücke kamen wohl schon in den 50'iger und 60'iger Jahren des 20. Jahrhundert nach Deutschland, das häufigste ist ein kleines rundes Stück mit Stempeln des Daikoku oder Ebisu, so wie einer Maus auf der Vorderseite....

hier das Stück:
Bild
(die Bildrechte liegen bei diwidat, daher verlinke ich mal das Bild direkt)

Grüße
René

Autor:  Afrasi [ 30. Aug 2011, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekannte japanische Münze

Moin Pingu!

Vielen Dank! :appaus: Ich werde es so gut ich kann übersetzen und weiterleiten.

Tschüß, Afrasi

Autor:  klaupo [ 3. Okt 2012, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekannte japanische Münze

Nachdem mir einige Stücke wie die hier angesprochenen untergekommen sind, wurden, zeige ich nach Rücksprache mit pingu ein weiteres, das wohl zu dem zuletzt vorgestellten Stück paßt. Es ist kleiner und nicht gelocht, zeigt im Avers dieselben Gegenstempel wie oben, im Revers jedoch einen Gegenstempel zusätzlich. Es wird also ebenfalls in den 50er oder 60er Jahren entstanden sein. Der Verwendungszweck dieser Token (wenn es einen gab) ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß klaupo

Dateianhänge:
003_Gamble_1950-60_n.jpg
003_Gamble_1950-60_n.jpg [ 94.58 KiB | 8598-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/