Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekannte japanische Münze
BeitragVerfasst: 29. Aug 2011, 19:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Das folgende Stück, das - leider - nicht mir gehört, gilt es zu bestimmen. Ein wenig Hoffnung habe ich, da Pingu ja wieder im Lande ist!

4,1 g
38 mm lang
goldene Farbe, Gold?

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Japan Gold xy b.jpeg
Japan Gold xy b.jpeg [ 26.5 KiB | 9118-mal betrachtet ]
Japan Gold xy a.jpeg
Japan Gold xy a.jpeg [ 25.9 KiB | 9118-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte japanische Münze
BeitragVerfasst: 29. Aug 2011, 23:12 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

zum Material kann ich nichts sagen, vermute jedoch stark das es sich um Messink vergoldet handelt.
Das Stück passt sehr gut in eine Reihe, die im Umfeld der eingerückten Amerikanischen Truppen zur Besatzungszeit angefertigt wurden, und die leider kein direktes Vorbild in der japanischen Numismatik haben. Für die Soldaten waren es schöne Souvenirs und viele dachten sie können sich mit einem Goldstück in der Heimat zusätzlich was verdienen.
Die Vorderseite lässt zunächst vermuten es hat sich einer an einem Koban bedient und diesen etwas umgeformt (an den Längsseiten) Dies ist dem Vorbild der Münze geschuldet, einem Koban der nur Lokal gültig war und so selten ist, das es in der mir vorliegenden Literatur nicht erwähnt wird. Ich habe jedoch eine Kopie eines Original's. Die Stempelung entspricht diesem jedoch in keinster Weise. Den Herstellungsort des Original's vermute ich in der Provinz Koshu. Die zwei Stempel rechts und links der Mitte gab es auf keiner Goldmünze.
Die Rückseite zeigt einen Prüfstempel (Blüte) der hier schon als Ornament genutzt wurde, ein mehrfach aufgebrachtes Münzmeisterzeichen und die Stempel für Tsu und Ho. Prüfstempel wurden nur 1x aufgebracht und mir ist kein Stück bekannt wo sich ein japanischer Geldwechsler oder Kaufmann so an einem Stück vergangen hätte. Das Münzmeisterzeichen war immer nur einmal aufgebracht und meist nahe mittig. Die Stempel Tsuho weisen auf eine Münze zu 1 Mon hin, die es nur in Eisen und Kupfer gab. Auf einer Goldmünze unmöglich.

Ein sehr interessantes Phantasiestück, das ich hier zum 1. Mal sehe.

Mir ist bekannt das in einigen deutschen numismatischen Sammlungen solche und ähnliche Stücke in den Sammlungsschränken liegen und nicht zugewiesen sind. Der Besitzer des Stückes ist also kein Einzelfall. Die meisten der Stücke kamen wohl schon in den 50'iger und 60'iger Jahren des 20. Jahrhundert nach Deutschland, das häufigste ist ein kleines rundes Stück mit Stempeln des Daikoku oder Ebisu, so wie einer Maus auf der Vorderseite....

hier das Stück:
Bild
(die Bildrechte liegen bei diwidat, daher verlinke ich mal das Bild direkt)

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte japanische Münze
BeitragVerfasst: 30. Aug 2011, 16:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Pingu!

Vielen Dank! :appaus: Ich werde es so gut ich kann übersetzen und weiterleiten.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte japanische Münze
BeitragVerfasst: 3. Okt 2012, 22:22 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Nachdem mir einige Stücke wie die hier angesprochenen untergekommen sind, wurden, zeige ich nach Rücksprache mit pingu ein weiteres, das wohl zu dem zuletzt vorgestellten Stück paßt. Es ist kleiner und nicht gelocht, zeigt im Avers dieselben Gegenstempel wie oben, im Revers jedoch einen Gegenstempel zusätzlich. Es wird also ebenfalls in den 50er oder 60er Jahren entstanden sein. Der Verwendungszweck dieser Token (wenn es einen gab) ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
003_Gamble_1950-60_n.jpg
003_Gamble_1950-60_n.jpg [ 94.58 KiB | 8481-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50