Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Sep 2018, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münze - Osmanisch?
BeitragVerfasst: 26. Aug 2011, 11:04 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Aug 2011, 15:45
Beiträge: 6
Schönen Guten Tag!
Lese hier einige Zeit die interessanten Beiträge und bin über das Wissen der Forumsteilnehmer überrascht.
Echt Super!!
Jetzt habe ich eine Silbermünze? mit irgendwie arabischen Zeichen.
Ist es eine Münze? Eine Ähnliche wurde mal in die Türkenbelagerungszeit zugeordnet.
Ich hoffe aus dem Fragment der Schrift kann man etwas erkennen.

Danke für die Bemühungen
jota

Danke Klaupo für Deine Bemühungen.
Der Durchmesser beträgt etwa 11mm und das Gewicht ca. 1g. Alos ein richtiger Winzling.
Die Ähnlichkeit von der Münze in dem Link ist sehr groß, besonders die Linke Darstellung.
Ist zumindest mal ein Anhaltspunkt.
Ich hoffe es kommen noch mehr Hinweise und bedanke mich schon jetzt.

l.g.
jota


Dateianhänge:
P8240273.JPG
P8240273.JPG [ 99.78 KiB | 2931-mal betrachtet ]
P8240272.JPG
P8240272.JPG [ 100.92 KiB | 2931-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von jota am 27. Aug 2011, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze - Osmanisch?
BeitragVerfasst: 27. Aug 2011, 11:18 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 974
Bilder: 33
Moin,

das ist ein ziemliches Ratespiel - Durchmesser und Gewicht deiner Münze wären sehr hilfreich gewesen ... aber ich versuch's trotzdem mal. Mehr als ein Versuch ist das aber nicht ... denn über solche Zeitzeugen macht sich hier normalerweise unser @Afrasi her ... ;)

Dreh mal dein unteres Bild um ca. 60 Grad nach rechts, und vergleich die lesbaren Teile mit dem oberen Teil des linken Bilds von diesem Vergleichsstück:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=78123

Näher komme ich da nicht dran.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze - Osmanisch?
BeitragVerfasst: 27. Aug 2011, 15:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2917
Bilder: 2993

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Auch ich habe kein markantes Bruchstück von Jahreszahl, Münzstätte oder Herrscher finden können, was nicht verwundert. Wenn klaupo schon nichts findet, wer dann ... ?
Viel ist aber nun auch wirklich nicht mehr zu sehen, wobei das Loch meistens das geringste Problem darstellt. Die Prägungen der osmanischen Kleinsilbermünzen an sich sind jedoch schon oft, na sagen wir mal: nachlässig. Zudem sind auch die Tragespuren bei diesem Stück erheblich.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze - Osmanisch?
BeitragVerfasst: 28. Aug 2011, 07:33 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Aug 2011, 15:45
Beiträge: 6
Hallo
Danke für Eure Bemühungen. Jetzt weis ich zumindest das es eine osmanische Kleinsilbermünze ist.
War mir bis dato nicht sicher ob es überhaupt eine Münze ist.
Kann man vielleicht noch eine Zeitrahmen in der diese Münzen geprägt wurden betimmen?

Danke
jota


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze - Osmanisch?
BeitragVerfasst: 29. Aug 2011, 22:42 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2917
Bilder: 2993

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
jota hat geschrieben:
Kann man vielleicht noch eine Zeitrahmen in der diese Münzen geprägt wurden betimmen? Danke jota


Ganz grob würde ich einen Sultan um die Zeit Suleimans schätzen. Aber bitte nicht schimpfen, falls ich daneben liege! ;) Es ist nur ein Gefühl, das allerdings auf ein wenig Erfahrung beruht.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze - Osmanisch?
BeitragVerfasst: 30. Aug 2011, 06:32 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Aug 2011, 15:45
Beiträge: 6
Danke Afrasi!
Könnte passen.

jota


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50