Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 14:56 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Als kurzen Ausblick auf die Vielfalt der indischen Münzen möchte ich hier eine weitgehend bekannte Rupie der Sikh vorstellen. Sie wird unter die besonders attraktiven Typen gezählt, vermutlich weil sie durch das Blatt-Motiv unserem Verständnis mehr entgegenkommt als andere rein kalligraphische Münztypen.
Dateianhang:
1884-86_Gobindshahi-n.jpg
1884-86_Gobindshahi-n.jpg [ 113.59 KiB | 7604-mal betrachtet ]

Zitat:
India, Independent Kingdoms, Sikh, Ranjit Singh (VS 1856-1896 / 1799-1839 AD), AR Rupee VS (18)86 / 1829 AD, Amritsar, 4 shroff marks on rim, 11,11 g, 23,5 mm, KM#21

Der Münztyp weist einige Besonderheiten auf. Eine davon ist die, daß nie der Münzherr auf der Münze genannt wird - egal, ob nun zentral geprägt wurde oder in einer der zahlreichen Münzstätten der weitgehend selbständig agierenden Sardare (vergleichbar dem Titel eines Gouverneurs). Stets zeigt das Avers ein Couplet - die Anrufung eines der Gurus, des obersten religiösen Führers der Sikh, aus der Vergangenheit. Nach diesem Couplet wird der Münztyp zugeordnet. Das abgebildete Stück ist also eine Gobindshahi Rupie, denn das Couplet nennt den Guru Gobind (Anm. Lebensdaten 1666-1708 AD). Sinngemäß lautet es in etwa: "Wohlstand, Macht, Sieg und Beistand sind die Gaben des Guru Gobind Singh". Oben - bei 1h - erkennt man verkürzt das Prägejahr VS (18)86, datiert also nach der Vikram Samvat Zeitrechnung. Das entspricht nach unserer Zeitrechnung dem Jahr 1829 AD.

Im Revers erkennt man deutlich bei 11h eine weitere Jahreszahl, nämlich VS (1)884: Dieses Jahr ist nicht das tatsächliche Prägejahr, sondern über einen Zeitraum von 21 Jahren "festgeschrieben". Einen Anlaß für die Wahl dieses Jahres habe ich nicht ermitteln können, zumal im gleichen Zeitraum das ebenfalls festgeschriebene Jahr VS 1885 verwendet wird.

Das für die Sikh-Rupien charakteristische Blatt-Motiv gibt ebenfalls einige Rätsel auf. Welche Pflanze hier Pate gestanden hat, ist nicht eindeutig geklärt. Verschiedene Forscher bieten verschiedene Vorschläge an - Pappel-Feige oder Buddhabaum (Ficus religiosa), Betelpfeffer (Piper betle) und Lotus. Gesichert ist lediglich, daß das Blatt auf den Rupien der Sikh erstmals im Jahr VS 1841 = 1784 AD erscheint und von da an durchgängig auf allen Rupien, bis im Jahr 1849 die Prägetätigkeit mit der Niederlage gegen die Briten im zweiten Sikh-Krieg und der Angliederung des Punjab an das Britische Weltreich abrupt zum Erliegen kam.

Es gibt aber noch eine recht ansprechende Hypothese für die Verwendung des Blatt-Motivs. Sie knüpft an das erste Prägejahr des Typs an: Von 1783 bis 1787 wurde der Norden Indiens, besonders der Punjab, von einer furchtbaren Hungersnot heimgesucht, in deren Verlauf ganze Städte verödeten und Kinder für Nahrung verkauft wurden. Die Gouverneure wandten - ganz im Sinne der Aufrufe seitens der Sikh Gurus - ihr persönliches Vermögen auf, um die Katastrophe einzugrenzen. So könnte in diesem Zusammenhang das Blatt als Symbol für die Bitte um Fruchtbarkeit an die Gurus auf die Münzen gelangt sein.

Si no e vero, é ben trobatto.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 21:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

eine interessante Münze, die mir sehr gut gefällt.
Und wie immer eine sehr gelungene Vorstellung - da macht es gleich doppelt Spaß über "den Tellerrand" zu schielen....

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 22:15 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Auch ich möchte mich für den sehr schönen Artikel bedanken.

Zur Datierung älterer Sikh-Rupien (AD 1788 - 1800) ist übrigens ein interessanter Artikel im neuen Frühjahrs-Heft der ONS.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2011, 23:19 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
:whow: ein prächtiges Stück!

und danke, daß Du mich wieder in einer meiner "Baustellen" (Indien) weitergebracht hast.

A.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50