Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte islamische Münze zum Knobeln
BeitragVerfasst: 14. Mär 2011, 22:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Wer die Freuden und Leiden eines Sammlers älterer islamischer Münzen kennen lernen möchte, kann sich ja mal an dieser Münze versuchen. :mrgreen:

Er stammt von einem Herrschergeschlecht, das gleich dreimal in seinem Land an der Macht war. Von diesen drei Perioden handelt es sich hier um die unruhige dritte Periode, welches durch das klar erkennbare Jahr belegt ist. Stücke mit klar erkennbarer Jahresangabe sind auch deutlich seltener.
Im Mitchiner werden nur einige Münzen und Herrscher der zweiten Periode erwähnt. Es ist also eine harte Nuss auch für Fortgeschrittene.

Viel Spaß, Afrasi


Dateianhänge:
xyzq.jpg
xyzq.jpg [ 80.07 KiB | 13205-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Mär 2011, 17:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

War wohl ein wenig zu schwer. Hier noch zwei Hinweise:

Als diese Münze auf der arabischen Halbinsel geprägt wurde, war Martin Luther 53 Jahre alt.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Mär 2011, 22:01 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Naja, mit der Hilfestellung kommt man vielleicht in die Nähe des Stücks: Luther geb. 1483 + 53 = 1536 AD, abzüglich 622 macht 914, abzüglich 3 % (27,42) ergibt 886 AH. Die könnte man mit etwas Phantasie auf dem rechten Münzbild erkennen. 886 AH ist zwar eigentlich von Bajezid II. gepachtet, aber der gehörte nicht in die dritte Herrschaftsphase einer Dynastie auf der arabischen Halbinsel. Bleiben eigentlich nur die Burji Mameluken, die dann wenig später von den Osmanen geschluckt wurden. Das ist aber alles nur geraten ...

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Mär 2011, 22:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ich bitte um Entschuldigung! Da habe ich das AD-Datum ohne es zu kontrollieren einfach so abgeschrieben ... :oops:

Die Jahreszahl auf der Münze ist AH 943. Sie ist eigentlich gut erkennbar. Die Dynastie ist deutlich weiter südlich angesiedelt.

Hilfe findet man - meines Wissens - nur in Album's Checklist und/oder bei Zeno (dort unter special projects)!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Mär 2011, 23:00 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Dann wird das gute Stück wohl bei den Zabiden im Jemen unterzubringen sein!? :roll:

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Mär 2011, 23:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Jemen ist richtig: Es stammt aus der dritten Herrschaft der Rassiden, Sharaf al-Din, A # 1117.

Man mag mich (uns beide?) ja für bescheuert halten, das wir uns mit solchen Ruinen herumquälen, aber der Genussfaktor ist für mich - trotz aller derben Flüche bei der Recherche :mrgreen: - 10.000 mal höher als bei einer 10-Euro-Gedenkprägung in Polierter Platte.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mär 2011, 10:16 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Moin Afrasi,

erstmal danke für die Lösung! Der Jemen ist für mich eher "Terra incognita", aber spannend sind diese Ruinen allemal - man lernt dabei eine Menge aus dem Umfeld, in dem die Stücke umliefen. Allerdings - ohne Hilfe, wie man sie z.B. bei ZENO bekommt, kommt man diesen Stücken in unseren Breiten nicht näher, und für einen Anfänger sind sie eher ungeeignet. Deshalb oute ich mich jetzt und bekenne, daß sich in meiner Sammlung u.a. PP-Münzen aus dem Jemen finden ... und ich finde sie schön und interessant, auch wenn sie nicht dort geprägt wurden. Immerhin haben die Motive und der Ausgabeanlaß einen Bezug zum Land.

Witzigerweise ist es ausgerechnet eine solche PP aus dem Jemen, die unter meinen Münzen bei ZENO zu den zehn Stücken zählt, die die meisten Aufrufe bekommen haben. Das mag an der Diskussion liegen, aber die ist ja oft ein wesentlicher Bestandteil für das Interesse. Hier die Münze:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=16905

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mär 2011, 20:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Klaupo!

Dann muss ich mich ja ebenfalls outen. Bei einem meiner Spezialgebiete wie Jemen sammele ich selbstverständlich auch die Pseudogedenkmünzen und habe sie in Silber auch - bis auf das Stück mit der Stempelkopplung - komplett. Zum Glück habe ich ebenfalls nicht heutige Preise bezahlen müssen! Speziell den Löwen finde ich künstlerisch auch sehr gut gelungen.

Trotzdem habe ich mit den alten handgeschlagenen Münzen einfach viel mehr Spaß und vor allem Lernzuwachs.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mär 2011, 22:34 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Afrasi hat geschrieben:
Man mag mich ja für bescheuert halten, das wir uns mit solchen Ruinen herumquälen....

:o
Da hat man aber schon wesentlich schlimmere Stücke als dieses gesehen. Und ausserdem schreibt Steven Album ja noch "scarce when legibly dated" - das ist bei deinem Exemplar der Fall.

Gruß,
Maico


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mär 2011, 23:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Danke für die Entlastung hinsichtlich des "Bescheuertseins"! ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50