Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Bestimmungshilfe
BeitragVerfasst: 6. Feb 2011, 15:41 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 17. Feb 2010, 20:28
Beiträge: 19
Hallo, schönen guten Tag.

Gestern war ich bei einem Freund seinen Eltern zu Gast. Als das Thema Münzen angesprochen wurde, holten sie ihre Münzen raus. Da waren 3 sehr interessante Exemplare bei. Da wir nicht Wissen wo sie herstammt, habe ich schnell ein paar Handyfotos gemacht und beschlossen Euch um Hilfe zu bitten.
Ich werde Euch die Gößte (ca 35 mm) als erstes zeigen mit der Bitte um Bestimmung.


Danke, Grüsse Thomas


Dateianhänge:
DSC005002.jpg
DSC005002.jpg [ 124.26 KiB | 7147-mal betrachtet ]
DSC005043.jpg
DSC005043.jpg [ 118.61 KiB | 7147-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
BeitragVerfasst: 6. Feb 2011, 16:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo tomate,

Das vorgestellte Stück ist aus der Türkei. Ich lese AH1171/6 (also AD1762). Münzstätte: Istanbul
Herrscher war seinerzeit Mustafa III. (1757 - 1774).

Eine Referenz kann ich nicht anbieten, da ich keine Kataloge aus diesem Zeitbereich besitze. Aufgrund der Größe von ca. 35 mm könnte das Nominal 1 Kurush sein.

Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
BeitragVerfasst: 6. Feb 2011, 16:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Da das Stück keine Rosette rechts neben der Tughra hat, ist es KM #321. Ansonsten hat MG ja schon alles gesagt. Allerdings hieß die Münzstätte/Stadt zu dieser Zeit Islambul, wie es auch auf der Münze steht. Außerdem steht die 6 nicht für das Regierungsjahr, sondern für AH (117)6, also AD 28.07.1762 - 11.07.1763.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmungshilfe
BeitragVerfasst: 6. Feb 2011, 20:10 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 17. Feb 2010, 20:28
Beiträge: 19
Das ging ja schnell... Ich danke Euch für die Hilfe....


...und wünsche einen schönen Abend...

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50