Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu einem Dollar o.J. China
BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 17:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Fritz Rudolf hat in seiner neuen Auktion 180 am 27.1.2011 folgendes Stück wo ich eine Frage hätte:

Los Nr 694
Hsuang Tung (1908-1911)
1 Dollar ohne Jahr
Sigantur: GIROGI - wer oder was ist GIORGI?
https://www.kuenker.de/AuktionDetail.ku ... 61&los=694

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einem Dollar o.J. China
BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 22:04 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich dachte bis jetzt immer diese Stücke wären Nachprägungen aus Italien, da der Schriftzug immer auf Stücken auftaucht die etwa 3 Gramm Untergewicht haben (ca.24g)....
Beim vorgestellten ist das Gewicht nahe am Original Dollar...
Möglich aber auch das ich bisher immer nur Fälschungen von dem Stück gesehen habe.
In der Literatur ist es mir nicht aufgefallen, Schjöth kennt nur ein Stück ohne Schriftzug.

Solange keine eindeutigen Beweise für die Authenzität vorliegen ist es für mich die Fälschung einer Nachprägung - aber das ist nicht mein Gebiet, daher ist die Aussage auch so zu Werten als wenn Kachelmann einen Vulkanausbruch auf Maoi vorraussagt.... ;)

Eventuell weiß Klaupo oder Afrasi etwas über dieses Stück. ?

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einem Dollar o.J. China
BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 23:14 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich weiß nur, daß die Proben chinesischer Münzen von Luigi Giorgi ausnahmslos extrem selten sind. Bei ZENO wird ein solches Stück - allerdings ein anderer Typ - vorgestellt:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=57235

Der Besitzer ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte bereits vor Jahren persönlichen Kontakt, und er ist auch im Impressum vom KM als Mitarbeiter zu finden.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einem Dollar o.J. China
BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 23:20 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

vielen Dank an Klaupo - das bringt etwas Licht ins Dunkel. Da habe ich also doch bisher jede Menge Fälschungen gesehen. Mich hat bei der Auktion der Anbieter gestört, da Künker bisher immer sehr genau war. Somit kann man wohl von einem echten Stück ausgehen.

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einem Dollar o.J. China
BeitragVerfasst: 22. Dez 2010, 07:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Danke für die Infos!

Ist also Luigi Giorgi der Stempelschneider?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einem Dollar o.J. China
BeitragVerfasst: 22. Dez 2010, 11:50 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
payler hat geschrieben:
... Ist also Luigi Giorgi der Stempelschneider?

Das ist richtig. Raffaele Luigi Giorgi (1848 Lucca - 1912 Rom) hat neben den Proben für China auch die Münzen für Italienisch Somaliland und u.a. Medaillen für die Päpste Leo XII und Pius X gestaltet.

Der Künker-Drache ohne den kleinen Schriftzug Giorgi gehörte übrigens noch bis vor kurzem zur preiswerten Durchschnittsware. Vielleicht bastle ich den Schriftzug mal ein ... ;)

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1911-3_1D_General-n.jpg
1911-3_1D_General-n.jpg [ 89.45 KiB | 11673-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einem Dollar o.J. China
BeitragVerfasst: 22. Dez 2010, 12:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Merci!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50