Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frühe Meiji Ära Isshu Gin ?
BeitragVerfasst: 12. Dez 2010, 09:48 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Hallo,

erneut habe ich mich leichtsinnigerweise auf ein Nebengebiet-Glatteis gewagt und benötige Experten, die mein Gleichgewicht stabilisieren und mich auf einen sicheren Kurs bringen:

Bild

Es handelt sich wohl um dieses vergleichsweise häufige Stück:

Shu (oder Isshu Gin) (10 x 15 mm / 1,91 g)
frühe Meiji Ära, undatiert(?), geprägt 1868-69(?), Katalog: C 12a .

Leider fand ich bislang nichts über die Bedeutung der japanischen Symbole,
mit einer Ausnahme: "character 銀 "gin", meaning silver".

Gruß

:)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühe Meiji Ära Isshu Gin ?
BeitragVerfasst: 12. Dez 2010, 13:21 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

aus Euch mache ich noch Japan-Sammler ;) .

in den Bildern findet ihr die Beschreibungen dazu:
Dateianhang:
Dateikommentar: die Vorderseiten der Varianten Kaei 1 Shu-Gin (1853-1865) und Meiji 1 Shu-Gin (1868-1869)
Shu_AV.jpg
Shu_AV.jpg [ 50.55 KiB | 9721-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: die Rückseiten zu obigen Exemplaren, deutlich ist der Unterschied in der Schreibweise des markierten Zeichens zu sehen. Bei der Variante "Meiji 1 Shu-Gin" sind die 3 Striche nahezu senkrecht, bei der Variante "Kaei 1 Shu-Gin" sind sie es nicht.
Shu_RV.jpg
Shu_RV.jpg [ 51.99 KiB | 9721-mal betrachtet ]

Zur Unterscheidung bitte immer die 3 Striche heran ziehen, da es bei den Stücken insgesamt 99 Unterarten gibt (Kaei=63 Abarten, Meiji=36 Abarten), die sich durch geringfügige Unterschiede in der Schreibweise der Schriftzeichen auf Vorderseite und Rückseite Unterscheiden.

Dateianhang:
Dateikommentar: Erklärung der Bedeutung der Schriftzeichen der Vorderseite eines 1 Shu-Gin Stückes.
Shu_AV_Erklärung.jpg
Shu_AV_Erklärung.jpg [ 38.76 KiB | 9720-mal betrachtet ]

Die Beschreibung der Rückseite (Bedeutung der Schriftzeichen) bleibe ich zunächst schuldig ( ist in der mir vorliegenden Literatur nirgends erschöpfend übersetzt), ist aber in Arbeit...

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühe Meiji Ära Isshu Gin ?
BeitragVerfasst: 12. Dez 2010, 14:41 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Dann hab ich wohl eher den Kaei 1 Shu-Gin(?)

Aber ohne entsprechende Erfahrung traue ich mir trotzdem eine genaue Zuordnung nicht zu, da an vielen Stellen geringfügige Abweichungen zu beiden Beispielen vorhanden sind.

Schönen Dank erst einmal!
Und positiv denken: Es gibt noch viel zu lernen. :)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühe Meiji Ära Isshu Gin ?
BeitragVerfasst: 12. Dez 2010, 16:38 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

Du hast recht, es ist ein Kaei 1 Shu-Gin (1853-1865)!

Die angesprochenen Abweichungen ergeben sich aus den vielen verschiedenen Varianten (bisher habe ich mich aber auch gescheut diese alle zu sammeln, so habe ich leider kein stempelgleiches Stück vorzuweisen).
Bei Gelegenheit mehr dazu, ich werde bei Gelegenheit versuchen eine Identifizierungsmöglichkeit zu erarbeiten....

Nun zur Auflösung der Rückseite. Es ist die wahrscheinlichste Auflösung nach einigen Stunden Recherche und tatkräftige Mithilfe eines Sprachforums für japanische Sprache (ohne die Hilfe wäre ich mir immer noch nicht sicher, obwohl ich schon vorher wusste was es ungefähr heist...).
Dateianhang:
Shu_RV_Erklärung.jpg
Shu_RV_Erklärung.jpg [ 52.67 KiB | 9710-mal betrachtet ]

Ginza steht in diesem Fall zum einen für das Münzmetall, aber vor allem auch für den Herstellungsort - die staatliche Silbermünze.
Die Erklärungen umfassen jeweils die Schriftzeile (2 Zeichen zusammen).

viele Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühe Meiji Ära Isshu Gin ?
BeitragVerfasst: 12. Dez 2010, 20:25 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Ich bin begeistert!!

Danke !

:appaus:

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frühe Meiji Ära Isshu Gin ?
BeitragVerfasst: 12. Jun 2011, 09:39 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 154
Bilder: 10
Hallo Pingo,

sehe in Deinem Postfach im Numismatikforum nach.

Gruß
rati


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50