Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für Leute mit guten Augen ...
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010, 22:16 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!


Die folgende Münze ist auf den ersten Blick schnell bestimmt. Wer aber in den Katalog schaut, wird schnell feststellen, dass es 5 Varianten allein unter den Kursprägungen gibt. Wer auch die Galerie mitverfolgt, wird herausfinden, dass es sich um die Rückseite II handelt, die es mit inkusem und erhabenen B gibt, und dass dies die Untervariante mit dem erhabenen B ist. Alls dies lässt sich sowieso nur bei besseren Stücken exakt unterscheiden - ähnlich wie bei vielen MTTs.

Die folgende Frage nun an alle, die es weder aus dem Kopf wissen, noch sofort im Katalog nachschlagen:

Wo ist das B auf der Münze zu finden?


Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
India Br Rupee 1885.jpg
India Br Rupee 1885.jpg [ 114.97 KiB | 13775-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010, 22:51 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Die folgende Frage nun an alle, die es weder aus dem Kopf wissen, noch sofort im Katalog nachschlagen:
Wo ist das B auf der Münze zu finden?...

So scharfe Augen hat wohl niemand, als dass er diese Frage durch den Blick auf das Bild erkennen kann. Ich halte mich mit meinem Kommentar also erstmal zurück. Vielleicht findet sich ja doch ein Individuum, das die Voraussetzungen zur Beantwortung Deiner Frage erfüllt. Ich jedenfalls lese eher ein "S" als ein "B" ... Aber meine Augen sind ja auch nicht mehr die besten, auch wenn sie durch 10 Dioptrien auf der Nase eine Hilfestellung haben :?
Schönes Stück und schöne Geschichte, die Du in der Galerie dazu geschrieben hast.
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010, 23:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin MG!

Wenn es jemand mit Deiner Brillenstärke auf den ersten Blick sehen sollte, bräuchte ich es ja wohl gar nicht als Rätsel hier einstellen, oder? :hide:

KAM hat aber - zumindest wenn es um britische Token geht - Augen wie ein Luchs. Der könnte da glatt seinem Hund Konkurrenz machen. Aber der Hund macht ja schon IHM Konkurrenz - beim Essen wenigstens ... :hide:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 00:42 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich bleib hier mal außer Konkurrenz, ich weiß ja, wo das steht. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 12:06 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Bei dem Trade Dollar ist der Buchstabe im Dreuzack versteckt. Bei den Rupien habe nie genau hingesehen...

Ich bilde mir ein, ein "B" RE genau zwischen dem N von ONE und dem Rand zu sehen. Richtig?

Gibt es dann auch ganz seltene Varianten? Gibt es auch Rupien mit einem "C"?

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 12:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Falsch "eingebildet". :P Das B steckt woanders. Es gibt diese Münze auch mit einem inkusen C. Extrem seltene tauchen bei den Kursprägungen kaum auf. Es gibt jedoch seltene Proofs und Prooflikes, welche jedoch nix für mich sind, was nicht NUR mit dem Preis etwas zu tun hat.

Einen Tag warte ich noch mit der Lösung und einem vergrößerten Detailscan.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 13:58 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Steht das B über dem ersten i von INDIA?
Zumindest würde sich das mit MG´s S decken :-)

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 17:05 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Moin!

Ich hab weder auf dem Bild, noch auf einer Originalmünze, die ich mit der Lupe abgesucht habe, was gefunden, und dann schließlich doch im Katalog nachgeschlagen.
Die Münze war allerdings Jahrgang 1882. :lol:

Nachdem ich dann wußte, wo und auf welchen Münzen ich suchen muß, hab ich dann auf einer 1891er doch noch ein, in diesem Fall incuses, B gefunden. Aber da ich geschummelt habe verrate ich jetzt natürlich nicht wo. :)

Gruß,
Torfstecher


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 17:32 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

nachdem ich etwa 1/2 Stunde auf das Bild gestarrt habe, sehe ich auf der Bildseite nun deutlich
"Victoria Embress" vor mir :mrgreen:

Vermutlich ein Augenfehler bei mir und JETZT würde ich auch beim Nachschlagen im Katalog sicher nichts mehr finden :o

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 17:42 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Mc Brumm lag leider auch daneben. Ohne Katalog hätte ich es - wie Torfstecher - ebenfalls nie im Leben gefunden. Dadurch kam mir ja auch erst die Idee für dieses Mini-Rätsel. Dadurch dass andere da scheinbar ebenfalls ihre Probleme haben, fühle ich mich ja schon wieder ein Stück gesünder und normaler ... :mrgreen:

Apropos gesund: Bevor mich Hanjogo auf Körperverletzung verklagt, hänge ich doch schon jetzt den leicht vergrößerten Detailausschnitt an. Damit können es auch Normalsichtige mit etwas Suchen finden.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
India Br Rupee 1885 Detail B.jpg
India Br Rupee 1885 Detail B.jpg [ 11.56 KiB | 13721-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50