Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tibet - Variante des Fat Man Dollars
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 11:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!


Klaupo und Rati wissen es bestimmt aus dem Kopf, also bitte ich die beiden sich vorerst etwas zurückzuhalten! An alle anderen:

Was ist an dieser - eigentlich nicht sehr seltenen - Münze besonderes?


Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
xyzzz.jpg
xyzzz.jpg [ 90.65 KiB | 11589-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 25. Sep 2010, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Old Man Dollar
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 16:44 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Sie ist echt? :hide:
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Old Man Dollar
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 18:15 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Das kann ich mit einem klaren und eindeutigen Jain beantworten. :mrgreen: Schau Dir mal die Buchstaben genauer an! :shock: Es gibt einen Unterschied zum Original. 8-)
Noch zwei Tips: Ich habe viele Jahre danach gesucht, und sie liegt bei mir nicht in der China-Sammlung.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Old Man Dollar
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 19:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Afrasi hat geschrieben:
Noch zwei Tips: Ich habe viele Jahre danach gesucht ... sie liegt bei mir nicht in der China-Sammlung.


Den ersten Tip werde ich beherzigen, beim zweiten Tip bin ich mir noch nicht sicher. Bei mir liegt das Stück bei China.

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Old Man Dollar
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 21:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Im linken Bild im unteren Buchstaben, dem Yuan, ist ein Dreieck zu sehen. Dieses Dreieck ist normalerweise unten rechts offen. Bei dieser Münze ist es geschlossen.
Es handelt sich um eine mehr oder weniger offizielle chinesische Nachprägung (ja, auch so etwas gibt es :mrgreen:) ausschließlich für Tibet, Gabrisch #146.

Tschüß, Afrasi

Gleich zeige ich noch einen ollen Ägypter ...

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Old Man Dollar
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Afrasi!

Danke für den Beitrag - was es alles gibt.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Old Man Dollar
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 22:26 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Es gibt zu diesem Stück bei ZENO ein gutes Bild mit den verschiedenen Schrifttypen und eine spannende und sehr kontroverse Diskussion. Eine kleine Korrektur möchte ich aber noch loswerden: es ist kein Old Man sondern ein Fat Man Dollar, der hier die grauen Zellen rotieren ließ. ;)

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Old Man Dollar
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 22:45 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

klaupo hat geschrieben:
Es gibt zu diesem Stück bei ZENO ein gutes Bild mit den verschiedenen Schrifttypen und eine spannende und sehr kontroverse Diskussion.

Danke für den Hinweis! :book:
klaupo hat geschrieben:
Eine kleine Korrektur möchte ich aber noch loswerden: es ist kein Old Man sondern ein Fat Man Dollar, der hier die grauen Zellen rotieren ließ. ;)

Da wollte ich wohl unbewusst von meinem dicken Bauch ablenken ... :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Old Man Dollar
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 23:13 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Moin Afrasi,

Du löst deine Rätsel zu schnell auf. :)
Das geschlossene Dreieck war mir als relativ markanter Unterschied zu meinem gewöhnlichen Dollar aufgefallen, aber bevor ich was schreibe wollte ich erst mal den Scanner anwerfen und ein Bild der beiden Varianten posten.
Aber dafür ist es ja nicht zu spät, auch wenn unter dem Zeno-Link genug Detailbilder zu finden sind. ;)
Was es mit Deiner Variante auf sich hat hatte ich übrigens noch nicht rausgekriegt. :D

Gruß,
Torfstecher


Dateianhänge:
china_vergleich.jpg
china_vergleich.jpg [ 6.05 KiB | 11544-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Old Man Dollar
BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 23:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Torfstecher!

Ich werde in Zukunft versuchen etwas mehr Geduld zu haben! Aber zu meinen Stärken hat die Geduld noch nie gehört ... :oops:
Es ist aber auch schön von klaupo und Dir noch im Nachhinein Bilder und Hinweise zu bekommen. Vielen Dank dafür!

Tschüß, quasi von Moorleiche zu Moorleiche, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50