Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nepal
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Werte Numismatikfreunde!

Bei folgendem Münzlein aus Nepal hänge ich leider auch wieder.
16,7g, 36mm

Bitte um kleine Anschubhilfe ;)

Euer Klosterschüler


Dateianhänge:
11_A1.jpg
11_A1.jpg [ 150.51 KiB | 15383-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nepal
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 18:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Klosterschueler hat geschrieben:
Bitte um kleine Anschubhilfe.

Es sind 25 Rupees V.S. 2031 (1975) auf die Krönung von König Birendra (S#219, KM#838).
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nepal
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Herr Schön!

Ganz herzlichen Dank!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nepal
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 19:12 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Klosterschueler hat geschrieben:
Bei folgendem Münzlein (??? :shock: )aus Nepal hänge ich leider auch wieder.
16,7g, 36mm



Na, wenn Du darunter ein Münzlein verstehst, möchte ich nicht wissen, was Du unter einer Münze ohne Diminuitiv verstehst...! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nepal
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 19:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Helcaraxe!

:lol: Erinner dich doch an die Numismata, gleich beim Eingang, da waren die richtigen Münzen, größe eines mittelgroßen Brotlaibs ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nepal
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 21:12 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Ich war zweimal in Nepal, 1979 mit dem Auto und 1999 mit dem Flieger. Diese Münze habe ich allerdings nicht gesehen, schönes Stück.

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nepal
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Ginkgo!

Wie Helcaraxe geschrieben hat, das ist ein Riesending, nehme nicht an, dass die im Umlauf zu finden ist.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nepal
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 21:16 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Klosterschueler hat geschrieben:
... größe eines mittelgroßen Brotlaibs ;)Klosterschüler


Hast Du Dir die Zähne daran ausgebissen? :lol:

Aber mal ernsthaft, es gibt doch Zahlungsmittel in Stein, große bis kleine Räder. Komme gerade nicht drauf wo sie Zahlungsmittel waren. Unser Tokenspezialist sollte das wissen. Vielleicht hat er im Sammelalbum so ein Stück. :mrgreen:

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nepal
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 19:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Das sogenannte Steingeld gehört - wenn überhaupt - nicht zu Token, sondern eher zum "Primitivgeld", wobei ich diesen Ausdruck gar nicht mag, aber im Moment keinen besseren weiß. Es lief, nein: es stand auf etlichen Südseeinseln herum, auf den Carolinen in Mikronesien. Es hatte mehr die Funktion von Reichtumsanzeigern und Brautgeldern zu erfüllen, als dass es als Geld im engeren Sinne umlief.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nepal
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 19:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
... "Primitivgeld", wobei ich diesen Ausdruck gar nicht mag, aber im Moment keinen besseren weiß...


Geht mir genauso. Könnten wir uns nicht auf den Begriff "vormünzliche Zahlungsmittel" einigen?

Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50