Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: japanisches Amulett
BeitragVerfasst: 21. Aug 2010, 22:18 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Mal wieder Quiztime. 8-) Die folgende Ruine habe ich einfach mal bei eBay mitgehen lassen und konnte sie inzwischen sogar mit einem halben Literaturzitat ausstatten.

:?: Wer schafft das auch :?:

Mutige voran! Es sind übrigens NICHT zwei Kängurus beim Fingerhakeln ...

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
xyz.jpg
xyz.jpg [ 73.23 KiB | 11525-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 13. Nov 2010, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 22. Aug 2010, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Afrasi hat geschrieben:
Es sind übrigens NICHT zwei Kängurus beim Fingerhakeln ...

:lol:

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 22. Aug 2010, 11:33 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Einfach mal so ins Blaue: ein chinesisches Amulett mit zwei Tieren. Känguruhs scheiden ja anscheinend aus ... Fische oder Drachen wären noch im Rennen!? :roll:

Wie lange hast du für die Bestimmung gebraucht???

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 22. Aug 2010, 14:23 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
klaupo hat geschrieben:
Wie lange hast du für die Bestimmung gebraucht??? Gruß klaupo


Moin Klaupo!

Nachdem ich im Grundmann unter den Kapitelüberschriften nichts Brauchbares fand, habe ich ihn von vorne bis hinten durchgearbeitet. :book: Selbstverständlich wurde ich erst auf der drittletzten Seite des Nachtrags fündig. :headbang: Dann konnte ich wenigstens vgl. Grundmann # N39 dazuschreiben.
Es handelt sich vermutlich um zwei Spitzhörnchen (Shu Qu), eichenhörnchenähnlichen Halbaffen. Mein Amulett hat aber eindeutig andere Buchstaben, die ich bislang noch nicht eindeutig identifizieren konnte. Hast Du eine Ahnung?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 22. Aug 2010, 16:35 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich habe mir deine Referenz im Grundmann mal angesehen und danach bei ZENO die Sektion der "Pictorial charms" abgegrast. Hat aber leider zu keinem Ergebnis geführt ...

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 22. Aug 2010, 18:17 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

nah dran und doch weit weg....

Es handelt sich um einen japanischen E-Sen. Das Teil ist auch im JNDA-Katalog erwähnt, nur finde ich in meinem Chaos die Nummer nicht. Leider sind da nicht alle Stücke bebildert so das ich mich jetzt auch nicht auf eine Nummer festlegen kann.
"Dr. A.Fonahn; Japanische Bildermünzen" zeigt in seinem Katalog unter Nr. 164 und 165 ähnliche, aber nicht dieses Stück.

Zitat:
Es handelt sich vermutlich um zwei Spitzhörnchen (Shu Qu)


Die Spitzhörnchen sind 2 Füchse. Die Füchse symbolisieren die "Wächter des Tempels" (Fushimi) Zum Einen das Männchen mit geschlossenem Maul, zum Anderen das Weibchen mit offenem Maul ( :mrgreen: Anmerkung OT: auch die Japaner wissen wer schwatzhafter ist... :mrgreen: ). Oben sind Juwelen in einer Schale und unten der magische Schlüssel "Takaramono" (der Schlüssel zu den 7 Kleinodien - ich vermute hier ein Äquivalent zu den 7 Kostbarkeiten) abgebildet.

Das vorgestellte Stück weicht in Einzelheiten von meinem Exemplar ab, ob es jedoch eine Nachahmung des Originals ist oder auf das Bild zurück zu führen ist weis ich nicht zu sagen. Es kann auch ein stark ähnliches anderes Stück sein. Die Stücke sind relativ selten und daher schwer zu bekommen.

Hier ein Bild meines Exemplares; Durchmesser: 24mm, Gewicht: 4,25g
Dateianhang:
Fushimi-E_Sen.jpg
Fushimi-E_Sen.jpg [ 50.74 KiB | 11493-mal betrachtet ]


Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Aug 2010, 09:33 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo pingu,

toll, daß du uns von der falschen Fährte runtergeholt hast - und dazu noch mit einem Exemplar, das doch ein wenig mehr erkennen läßt als Afrasi's Rarität! ;)

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Aug 2010, 15:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
klaupo hat geschrieben:
und dazu noch mit einem Exemplar, das doch ein wenig mehr erkennen läßt als Afrasi's Rarität! ;) Gruß klaupo


:mrgreen: Dafür ist es meins!
Eine Traumqualität hätte mir doch bestimmt René oder ein irgendein japanischer Stahlmagnat vor der Nase weggeschnappt.

Zur Erhaltung: Renés Stück scheint aus Kupfer zu sein, meines ist recht eindeutig aus Zinn. Das erklärt auch die "schwache" Erhaltung. Ich hatte des Materials wegen anfangs auch noch den Millies und den Netscher/van der Chijs durchgearbeitet; dort war aber auch nichts Gescheites zu finden, was nach Pingus tollen Erläuterungen nicht verwundert.

Mein Amulett wiegt 3,98 g und misst 22,8 mm im Durchmesser. Material Sn!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Aug 2010, 17:16 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

das Stück von mir ist aus Kupfer, hatte ich vergessen zu schreiben.
Leider lässt sich die Literatur nicht darüber aus, welche Metalle alles zur Verwendung kamen. Ich kann mir allerdings vorstellen, das uns da noch einiges über den Weg laufen wird....

Zitat:
Eine Traumqualität hätte mir doch bestimmt René oder ein irgendein japanischer Stahlmagnat vor der Nase weggeschnappt.

hach - dazu hätte ich das Stück erst mal im www entdecken müssen :lol: und absolute Traumstücke brauchen andere immer dringender als ich....

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 24. Aug 2010, 18:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ich stelle es noch mal im Numismatikforum ein, weil dort ja der Amulettspezialist schlechthin als Moderator tätig ist.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50