Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Aug 2010, 21:37 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

was dem Eurosammler sein kleines Münzbild ist dem Japan Sammler sein Hoo-Do-Tempel.
Im aktuellen JNDA-Katalog ist erwähnt, das es im Jahre 1986 (Showa61) 2 verschiedene Stempelvarianten der 10 Yen Münze gegeben hat, ohne jedoch auf Auflagenhöhen und Wertigkeit einzugehen. Hierzu fehlen sehr wahrscheinlich noch hinreichende Statistiken.

Daraufhin habe ich mich mit der Lupe hingesetzt und etwas über 500 Stücke(ab 1986) durchgesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen.:
Dateianhang:
Yen_1988_Stempelvarianten_RV.jpg
Yen_1988_Stempelvarianten_RV.jpg [ 75.65 KiB | 8628-mal betrachtet ]
und dann die Tempelseite zu beiden Stücken:
Dateianhang:
Yen_1988_Stempelvarianten_AV.jpg
Yen_1988_Stempelvarianten_AV.jpg [ 98.1 KiB | 8628-mal betrachtet ]

Von 1986 leider nur die linke Variante vor, da nur 1 loses Stück vorliegt und in den Münzsätzen ebenfalls überall die linke Variante vorlag.
Aber entgegen dem Katalog, der angibt das ab 1987 nur noch die rechte Stempelvariante verwendet wird, fand ich 1988 und 1995 jeweils beide Stempelvarianten!

1887 nur rechts
1988 trat 1x rechts auf 35x links 8-)
1989 (Showa) nur rechts
1989 (Heisei) bis 1994 nur rechts
1995 trat 1x rechts, 21x links 8-)
1996 nur links :shock:
1997 nur links :shock:
1998 nur rechts
1999 nur rechts
2000 nur rechts
2001 nur rechts
ab 2002 bis 2009 nur links :shock:

Der JNDA-Katalog macht bisher keine Angaben über Häufigkeit und Wertigkeit der Stücke, ein genaueres Hinsehen lohnt aber denke ich ob der Seltenheit der Varianten doch. Die Wahrscheinlichkeit das bis mindestens 1995 beide Varianten vorkommen ist sehr hoch, das Vorkommen beider Varianten nach 1995 kann zunächst ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Ich hoffe das diesbezüglich irgendwann mal ein genauer Hinweis im Katalog zu finden sein wird.

viele Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Aug 2010, 22:12 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
für solche Feinheiten ist mein scanner vermutlich zu beschränkt.

Kann es sein das das ein rechter Stempel ist (Akahito 5)?

Wobei sich der Unterschied an der mittleren Treppe für mich nicht erschließt, da brauche ich ein wenig Nachhilfe.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
Japan10sen5.jpg
Japan10sen5.jpg [ 124.35 KiB | 8623-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Aug 2010, 22:40 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo Dietemann,

das sieht nach dem rechten Stempel aus. ((Akihito) Heisei 5 =1993),

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Aug 2010, 23:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Pingu!

Meine 60 (1988) hat das rechte Bild. Wenn Du tatsächlich reichlich 60er mit dem linken Bild hast, leg mir, bitte, einen zurück.
Meine Dubletten sind leider alle älter als der betreffende Zeitraum.

Tschüß, Alexander

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Aug 2010, 20:56 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

erstaunlich das du auf einem Stück mit Jahr 60 das rechte Bild hast (nenne ich jetzt mal Typ 2, da der linke Typ vorher da war) - bitte noch mal prüfen -, ich habe gerade 2 Stunden meine Vorräte durchsucht und kein Stück mit dem rechten Bild gefunden. Vor 1985 (Jahr 60) haben alle Stücke das linke Bild (im JNDA seht das beide Abarten nur im Jahr 61(1986) auftreten - was aber schon wiederlegt ist). Allerdings schreibst du auch von Jahr 60 = 1988(richtig:63) was ja nicht passt - ein Tippfehler?

Für alle die nach den Stücken suchen schlage ich vor, den ursprünglichen Typ als

Typ 1 zu bezeichnen. Dies wäre der linke Typ mit einem segmentierten "Treppengeländer" im Eingangsbereich des Tempel und überlappenden unteren, inneren Tempeldächern der beiden inneren Seiten der Aussentürme.
Der Typ 2 hat kein segmentiertes "Treppengeländer" im Eingangsbereich und die unteren, inneren Tempeldächer sind nicht überlappend angeordnet.

Grob ausgedrückt ist der Typ 1 Detail reicher.

Grüße
René

pS: wäre das etwas für Gerhard Schön?

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Aug 2010, 21:31 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Solche Fragen sollte ich eben doch nicht nach dem zweiten Glas Wein beantworten. :oops:
Die 60 war richtig, aber die 1988 falsch.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Aug 2010, 22:45 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Hier ein Bild des Tempels:


Dateianhänge:
Japan 10 Yen Tempel.jpg
Japan 10 Yen Tempel.jpg [ 90.76 KiB | 8582-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50