Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "König der Neunten"
BeitragVerfasst: 5. Aug 2010, 05:27 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
"König der Neunten," in den Worten eines thailändischen Studenten ich einmal geschah zu erfüllen, zu Fuß aus einer Bibliothek.

Die viel-verehrt König Bhumibol Adulyadej, auch bekannt als König Rama IX, auf ein Kupfer-Nickel-1-Baht datierten BE2525 (AD/CE1982). Krause katalogisiert die Münze als KM159.1. (Die weniger häufig KM159.2 hat eine größere Fläche des Halses, die zwischen der King's Haar und seinem Kragen zeigen.) Das Grand Palace wird auf der Münze Rückseite angezeigt.

König seit dem Juni 1946-Tod seines älteren Bruder Ananda Mahidol—wer fand sich in seinem Schlafzimmer Toten von einer Schussverletzun—Bhumibol Schule in Europa beendet und dann eine Woche vor seiner Krönung 5 Mai 1950 verheiratet.

Bhumibol weltweit dienstälteste Staatschef derzeit an der macht ist. Andere ungerade oder andere interessanten Fakten? Bhumibol wurde 1927 in den USA geboren. Und 1948 war er in Europa zu studieren, Bhumibol hatte einen Autounfall in der Schweiz während der Fahrt ein Fiat Topolino. Der Unfall kostete ihn sein Rechte Auge.

Ich habe nicht eng auf Thai Münze Porträts sah, da ich gelernt, dass es, aber es ist: der König hat ein Glas-Auge.

:) v.

---------------------------------

“King the Ninth,” in the words of a Thai student I once happened to meet walking out of a library.

The much-venerated King Bhumibol Adulyadej, also known as King Rama IX, on a copper-nickel 1-baht dated BE2525 (AD/CE1982): Krause catalogs the coin as KM159.1 (The less common KM159.2 has a larger expanse of neck showing between the King’s hair and his collar.) The Grand Palace is shown on the coin’s reverse.

King since the June 1946 death of his older brother, Ananda Mahidol—who was found in his bedroom dead of a gunshot wound—Bhumibol finished school in Europe and then married a week before his Coronation on May 5, 1950.

Bhumibol is the world’s longest-serving Head of State currently in power. Other odd or other interesting facts? Bhumibol was born in the U.S., in 1927. And in 1948 while he was in Europe studying, Bhumibol had a car accident in Switzerland while driving a Fiat Topolino. The accident cost him his right eye.

I haven’t looked closely at Thai coin portraits since I learned it, but there it is: the King has a glass eye.

:) v.


Dateianhänge:
100_1513.JPG
100_1513.JPG [ 50.85 KiB | 5783-mal betrachtet ]
100_1517.JPG
100_1517.JPG [ 42.22 KiB | 5783-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "König der Neunten"
BeitragVerfasst: 5. Aug 2010, 21:29 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Villa!

Ein toller Beitrag! Ich liebe solche interessanten Informationen über Details von gängigen Kursmünzen, die man sich als Numismatiker viel zu selten mal genau anschaut.

Tschüß, Afrasi

Aber Deine Beiträge verstehe ich immer nur in der englischen Version. Die deutsche Übersetzung ist zu schlecht.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "König der Neunten"
BeitragVerfasst: 5. Aug 2010, 21:49 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Afrasi hat geschrieben:
.. verstehe ich immer nur in der englischen Version
Da hast Du es besser als ich, der ich mit beiden Versionen meine Schwierigkeiten habe . Was mich angesichts des Inhaltes sehr stört, denn der ist wirklich interesant.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50