Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jul 2010, 15:47 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
papazwo hat geschrieben:
ist da was interessanten über die ehemaligen deutschen Schutzgebiete drin ?
Ich hatte versprochen, die Augen offen zu halten. Hier der erste Hinweis aus den Geldgeschichtlichen Nachrichten (GN) 189, Seite 62: Michael Kunzel: Deutsche Dollars für Tsingtau, in China 1897-1914, Berlin Deutsches Historisches Museum, 1998 ISBN 3-86102-100-5 (Seite 137-142) ... eine auf den Akten des geheimen Staatsarchivs beruhende sorgfältige Darstellung der ... Geldverhältnisse in China. ... ausführlich ... Einführung und Umlauf deutscher Banknoten (ab 1907) und Kursmünzen (ab 1909) im Kiautschou-Gebiet.

Und hier gibt es ein Inhaltsverzeichnis der Hefte 1966-2004. Allerdings wüsste ich nicht, nach welchen Stichworten ich in Bezug auf deutsche Schutzgebiete schauen sollte, das können die Spezialisten sicher besser.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Jul 2010, 12:49 
Offline
Doktor

Registriert: 13. Jun 2010, 12:26
Beiträge: 120
Wohnort: Kerpen bei köln
Hallo,

danke für die offenen Augen. Hast Du das Heft doppelt, wenn ja hätte ich es gerne.

Gruß

papazwo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Jul 2010, 17:09 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Das ganze Heft lohnt sich sicherlich nicht für einen einfachen Literaturhinweis (außerdem bin ich froh überhaupt ein Heft zu haben, ein großer Teil fehlt mir selbst noch, ein kleiner Teil ist noch irgendwo unterwegs).
Ich würde einfach versuchen an den Artikel zu kommen (z.B. über die nächste Stadtbibliothek als Fernleihe).
Es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 21:07 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Es ist ja wohl eher ein Buch. Aber leider sowohl bei zvab als auch bei eurobuch.com nicht erhältlich.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 22:15 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Dafür bei booklooker gleich zweimal. Ich würde es allerdings per Fernleihe probieren (das kostet in der hiesigen Stadtbibliothek gerade mal zwei Euro pro Buch, nur Kopien sind deutlich teurer, aber natürlich auch bequemer.

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jul 2010, 09:47 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Danke für den Tipp mit booklooker, da schaue ich viel zu selten, wenn ich was suche!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50