Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cash-Münzen
BeitragVerfasst: 2. Jul 2010, 11:22 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ich habe mit einer Münzsammlung eine Reihe von chinesischen(?) Cashmünzen (mit Loch) erworben. Wer kennt sich damit aus? Gibt es eine Literatur dafür?
Ich stelle einmal 3 willkürlich ausgewählte Exemplare ein. Wahrscheinlich sind sie verdreht, aber ich kann leider nicht Chinesisch lesen. Insgesamt habe ich 48 Stück.
Auf Eure Hilfe hofft
OTAKAR


Dateianhänge:
Cash 3.jpg
Cash 3.jpg [ 57.86 KiB | 6646-mal betrachtet ]
Cash 2.jpg
Cash 2.jpg [ 52.45 KiB | 6646-mal betrachtet ]
Cash 1.jpg
Cash 1.jpg [ 41.41 KiB | 6646-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cash-Münzen
BeitragVerfasst: 2. Jul 2010, 11:35 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ja das Problem kenne ich.

Hier ist erst einmal eine Literaturliste.

Und hier eine homepage

Irgendwo gab es eine Datei in der die Zeichen für die Kaiser ab 1644 aufgeführt waren, die finde ich aber so schnell nicht. Hier ist die Liste von diwidat.

Zu den Münzen selbst: Ja die sind verdreht, das untere Zeichen was aussieht wie zwei oder drei Kugeln heißt Geld und steht immer links (chinesisch wird soweit ich das weiß von rechts nach links gelesen).
Und das Zeichen was wie ein Summenzeichen aussieht ist ein Teil eines Kaisernamens und steht immer oben.
Die untere Münze müsste mit dem Kaisernamen richtig stehen.

Aber jetzt bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende, jetzt müsste ich im Schjöth nachschauen, den ich vor kurzem käuflich erworben habe, nur ist der zu Hause.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cash-Münzen
BeitragVerfasst: 2. Jul 2010, 13:07 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo otakar,
bin kein Experte, habe aber Literatur.
Münze 1:links ist die Rückseite, muß um 90 Grad nach rechts gedreht werden, dann ist links das mandschurische Zeichen Pao=Münze, rechts das Zeichen der Münzstätte Taiyüan in Shansi.rechts ist die Vorderseite, die muß 90 Grad nach links gedreht werden. oben und unten steht dann der Nien Hao (Epochenname) des Kaisers - Chien-Lung und der Kaiser selbst ist dann Kao Tsung 1736-1795.links und rechts die Zeichen bedeuten Tung Pao=gültige Münze.

Münze 2:links,Rückseite, um 90 Grad nach lins drehen, Münzstätte Changcha in Hunan.rechts,oben und unten wieder der Epochenname Chia ch'ing des Kaisers Jen Tsung 1796-1821

Münze 3:links wieder die Rückseite um 90 Grad nach rechts drehen, rechts der Epochenname Tao Kuang des Kaisers Hsüan-Tsung 1822-1850

Die beiden letzteren müßtest Du auch im Krause/Mischler finden.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cash-Münzen
BeitragVerfasst: 2. Jul 2010, 19:59 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Danke Dietemann und ischbierra, das ist ja schon sehr viel Information. Literatur zu diesem Thema werde ich mir nicht kaufen, da ich die Münzen - bis auf 2-3 Stück - nicht behalten will. Daher sind mir die Internetlinks für eine grobe Bestimmung besonders wichtig.
Herzlich grüßt
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50