Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 11:10 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Der Armenier dürfte ein Doppel-Tram sein, geprägt unter Levon I., im Revers links neben dem Löwen das Fünfblatt im Feld (Nercessian 269) . Allerdings fehlen auf dem hier angefragten Stück im Revers merkwürdigerweise vor dem Kreuz die beiden letzten Buchstaben der Legende.

Der Abbaside ist schwieriger: ich meine als Prägejahr 19x AH zu lesen - mit einem dicken Fragezeichen! Das wäre dann Harun al-Rashid. Schwierig wird das Stück besonders dadurch, daß im Revers ein Gouverneur genannt ist - über und unter der zentralen Legende. Den habe ich nicht finden können. Auch die Prägestätte ist anhand des Bildes nicht zu ermitteln. Sie steht genau in dem schwarzen Fleck.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 18:32 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo otakar,
mehr als klaupo kann ich auch nicht sagen, oder besser, er konnte schon mehr sagen als ich es gekonnt hätte. Mir fehlt leider die entsprechende Spezialliteratur.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 18:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich denke, dass das Thema bei "Orient" gut aufgehoben ist.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 21:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Liebe Freunde!
Ihr seid wirklich ein tolles und engagiertes Team. Vielen Dank Euch allen für das Engagement. Orientalische Münzen sind halt überhaupt nicht mein Gebiet und ich bin über jede Erweiterung meines Wissens dankbar.
Noch zum Beitrag von klaupo: Ich habe den Abbasiden vorsichtig an den schwarzen Stellen gereinigt, der Fleck ließ sich relativ leicht soweit entfernen, dass man das Münzbild sehen kann. Mit dem Mikroskop habe ich die Stellen gescannt und liefere Sie Dir. Vielleicht kannst Du jetzt mehr erkennen. Wäre toll, wenn es eine Münze von Harun al Raschid wäre. Da höre ich schon Schehresade die Märchen aus 1001 Nacht erzählen.
Kannst Du mir sagen welche Wertbezeichnung die Münze hat?
Dass es einen Doppeltram gibt, habe ich auch noch nicht gewußt. Ich habe noch einige kilikisch-armenische Münzen in meiner Sammlung um die Verbindung Deutsches Mittelalter - Kreuzfahrer(staaten) - Byzanz für Präsentationen bereit zu halten. Da freue ich mich natürlich über das schöne Stück, das mir vor Kurzem mit einer kleinen Sammlung in die Hände gefallen ist. Liebe Grüße! OTAKAR


Dateianhänge:
Abbaside 4.jpg
Abbaside 4.jpg [ 106.72 KiB | 13317-mal betrachtet ]
Abbaside 3.jpg
Abbaside 3.jpg [ 94.57 KiB | 13317-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 21:45 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Noch ein Nachtrag:
Mir fällt auf, dass der Doppeltram bei Zeno nur 5,34g wiegt, meine Münze aber 7,58g bei fast gleichem Durchmesser. Gibt es möglicherweise einen "Dreifachtram"?
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 22:35 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo otakar,
die Abbassidenmünze ist ein Dirhem.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2010, 00:20 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Tashkent kommt mir am nächsten beim Vergleich der Zeichen.Bei den Zahlen kommt die 90 und die zweite Zahl würde ich als 3 deuten also 93.Ist alles sehr abstrakt

gruß
rati.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2010, 14:10 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo otakar,

Zitat:
Mir fällt auf, dass der Doppeltram bei Zeno nur 5,34g wiegt, meine Münze aber 7,58g bei fast gleichem Durchmesser. Gibt es möglicherweise einen "Dreifachtram"?


... nein, einen Dreifachtram gibt es nicht, nur einen halben Doppeltram. Zusammen mit den orthographischen Fehlern im Revers, die ich oben bereits erwähnt habe, erlaubt das Übergewicht eigentlich nur den Schluß, daß das Stück nicht authentisch ist. Genau diese Begründungen werden auch bei ZENO angeführt - zeno#29055 und zeno#70761 . Ich hoffe, es tröstet dich ein wenig, daß dein Stück sich in guter Gesellschaft befindet - schau dir mal die Anbieter an!

Hallo rati,

danke für die Auflösung der Legende des Dirhem, die mir doch erheblich schwerer gefallen wäre als dir! Ich vermute allerdings, daß du als Jahr nicht 93 AH gemeint hast sondern 193 AH, denn die Abbasiden kamen ja erst 132 AH an die Macht, und so bliebe es dann doch bei Harun al-Rashid (170-193 AH).

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2010, 20:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ja, lieber klaupo, das ist traurig, klingt aber leider wahr. :? Ich habe mir die anderen Doppeltram-Fälschungen bei zeno auch angeschaut; interessant ist, dass jeder - und auch meiner - anders ausschaut. Da müssen ja gewaltige Fälscherwerkstätten am Werk (gewesen) sein. Ich habe die Münze von einem Freund, der viel im Orient herumkommt, sie muss ihm also dort angedreht worden sein. Mein Gefühl in der linken Zeigefingerspitze hat mir gesagt, dass da etwas faul sein könnte. Da ich aber auch noch andere Münzen von ihm erstanden habe, hoffe ich dass das ganze kein Verlustgeschäft wird. Auch der Dirham stammt von ihm. Bitte, Freunde sagt nicht, dass er auch eine Fälschung sein könnte. :o
Nochmals "Danke" für Euer tolles Engagement.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Aug 2011, 00:23 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Aug 2011, 20:41
Beiträge: 5
Die "abbasidische" Münze ist in Wahrheit eine aghlabidische (ähnlich z.B. http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=91515). Album 435 (dort als "scarce" klassifiziert, also nicht allzu häufig). Jahr 193. Prägeort schwer lesbar im Photo, wahrscheinlich al-Abbasiyya (irgendwo in Nordafrika, wahrscheinlich im heutigen Tunesien).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50