Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Sep 2018, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 22:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1141
Hallo Freunde!
Ich habe hier 2 orientalische Münzen - vermutlich aus dem Mittelalter - und bitte um die Bestimmungshilfe.
Die erste Münze dürfte armenisch sein, ich habe aber keine Ahnung welche Zeit bzw. welcher Herrscher (7,58g, 28mm),
die 2. Münze würde ich den Abbasiden oder Umayyaden zuordnen, weiß aber auch nichts Näheres darüber (2,64g, 22mm).
Wer weiß mehr?
Danke!
OTAKAR


Dateianhänge:
Umayyaden Abbasiden 1.JPG
Umayyaden Abbasiden 1.JPG [ 95.16 KiB | 3989-mal betrachtet ]
Armenien 2.JPG
Armenien 2.JPG [ 98.96 KiB | 3989-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Zuletzt geändert von otakar am 28. Jun 2010, 23:29, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 22:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6405
Bilder: 190
Hallo Otakar!

Bevor wir beide hoffen, dass unsere Orient-Experten den Beitrag entdecken: Hast du ev. größere Fotos der beiden Gepräge.
Ansonsten würde man die vermutlich Deine Vermutung bestätigen ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 22:52 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1421
Wohnort: Dresden
Hallo otakar,
leider kann man Deine Bilder nicht vergrößern.
Die erste Münze ist eine armenische, die zweite eine abbassidische, näheres ist nicht zu erkennen.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 22:58 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1141
Habe gerade größere Fotos eingestellt, weiß aber noch nicht, wo hier die Grenzwerte liegen, da mir noch größere Bilder nicht angenommen werden.
Danke für Deine Hilfe!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 23:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6405
Bilder: 190
Hallo OTAKAR!

85kb sind's, ich schaff damit eine Höhe von ca 500-700 pixel, du musst nur beim Abspeichern die JPG-Qualität auf ca. 20% runterschrauben.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 23:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1141
Danke!
Ich habe es mit etwas mehr versucht, da hat es nicht geklappt. Dann war ich bei 10 bzw. 12 %, die hat das Programm gefressen. Ich werde jetzt einmal die 20 % versuchern. Bin halt doch in einer analogen Welt aufgewachsen....
LG. OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 23:15 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1421
Wohnort: Dresden
Die abbassidische Münze steht auf dem Kopf. Bitte Vorder- und Rückseite um 180 Grad drehen.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 23:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1141
Also Du verlangst Sachen von einem alten Mann! Das ist ja Schwerarbeit. Wenn ich nicht schon in Pensoin wäre würde ich die Hacklerpension beantragen. Außerdem: Wie soll man bei diesen Münzen oben und unten erkennen, wenn man keine Ahnung von der Schrift hat.
Ich danke dir natürlich trotzdem für Deinen Rat um 0,30h, wo nur mehr wir Fanatiker online sind. Weißt Du Näheres über dieses Stück?
LG OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 05:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6405
Bilder: 190
Hallo Otakar!

Vielleicht als kleine Lektüre zwischendurch: viewtopic.php?f=6&t=1801

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 07:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4033
Bilder: 125
Armenien, Zeit der Kreuzfahrer, ca. 11 - 12. Jhdt. Mehr kann ich leider ohne Spezialliteratur auch nicht sagen.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50