Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schjöth 1422?
BeitragVerfasst: 19. Jun 2010, 23:11 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ich bitte mal wieder um Hilfe. Könnte die Münze Schjöth 1422 (Kang Kse 1662-1722) sein?

3,96g, 23,2mm Messing, fürchterlich gereinigt. Was mich irritiert ist das untere Zeichen. Und das Gewicht spricht eher für Schjöth 1419.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
China-1422.jpg
China-1422.jpg [ 62.87 KiB | 9189-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schjöth 1422?
BeitragVerfasst: 19. Jun 2010, 23:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Dietemann!

Der Kaiser war schon falsch getippt. Das ist Schjöth # 1466!

Tschüß, Afrasi, der heute einen Überraschungsbrief erhielt, für den er sich artig bei Dir bedankt! Wie komme ich zu solchen Ehren? :oops:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schjöth 1466
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 00:07 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Danke für die Bestimmung, daneben ist auch vorbei.

Deine Aussage
Afrasi hat geschrieben:
Der ist schon echt und fehlt mir auch noch.
Und ich hatte ihn jetzt doppelt.

Darf ich noch einen Nachschieben: gleicher Kaiser, daher Schjöth 1475?? (24,2mm, 3,19g)

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
China-1475.jpg
China-1475.jpg [ 101.55 KiB | 9180-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schjöth 1422?
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 19:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Es antwortet freundlichst Afrasi: # 1468. Diesmal war die Münzstätte falsch. ;)

Das wird schon! Meine ersten Versuche waren auch unglücklich verlaufen. Mit der Zeit lernt man auf die entscheidenden Schnörkel zu achten.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schjöth 1422?
BeitragVerfasst: 24. Jun 2010, 20:19 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
So und hier eine weitere Münze: Ich vermute Schjöth 609.
Sie enthält sicherlich Kupfer (und ist nicht aus Eisen), wiegt 3,13g was dem Sollgewicht von 3,52g angesichts der starken Abnutzung relativ nahe kommt und misst 23,5 mm im Durchmesser. Wenn die Abbildungen im Schjöth die Originalgröße darstellen, dann ist die Nr. 610 jedenfalls zu klein. Die Rückseite ist ohne Zeichen.

Warum sind die Zeichen eigentlich nicht senkrecht zum viereckigen Loch?

Es verbleibt ein gespannter Dietemann


Dateianhänge:
China-609.jpg
China-609.jpg [ 59.23 KiB | 9150-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schjöth 1422?
BeitragVerfasst: 24. Jun 2010, 22:11 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

von deiner Münze gibt es viele verschiedene Abarten. Sie ist von 1101 und heist "Sheng-Song-Juan-Bao".
Vergleichsstücke findest du hier:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=558

Die Schriftzeichen auf deiner Münze stehen völlig korrekt. Du hast nur ein Stück mit einem sog. Sternloch gefunden. Diese sind bei Stücken der Song-Dynastie auch nicht besonders selten auch wenn ich bei Zeno nicht sofort ein Vergleichsstück gefunden habe. Das Mittellloch ist wie üblich gerade angelegt, aber die Münze wurde nach dem Guss schräg auf ein Eisen "aufgefädelt". Dadurch sollte ein sternförmiges Loch erzeugt werden. Im Idealfall ist das Loch genau 45° versetzt und es ergibt sich ein Sternmuster. Durch die Starke Abnutzung des Stückes sind die Innenmauern nur schwer zu sehen, so das man denken kann die Schriftzeichen wären schräg.
Ich habe das auf deinem Bild markiert.
Dateianhang:
China-609.jpg
China-609.jpg [ 45.3 KiB | 9144-mal betrachtet ]

...und hänge noch mal eines von meinen an, wo man es besser sieht. ;)
Dateianhang:
sternloch.jpg
sternloch.jpg [ 80.06 KiB | 9144-mal betrachtet ]


Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50