Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielbankmünzen aus Thailand
BeitragVerfasst: 15. Jun 2010, 23:25 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Spielbankmünznen oder Token gibt es im Forum meines Wissens noch nicht. Kann jemand etwas Näheres dazu sagen?
Die große wiegt 3,69 g ,die kleine wiegt 0,96g, von der habe ich eine Ähnliche mit 1,07g, allerdings sind hier Vorder- und Rückseite im Kehrdruck (oder anders herum, die chinesischen Münzzeichen sind noch böhmische Dörfer für mich).

Eine ausführliche Diskussion gab es hier schon mal http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =Porzella*. Allerdings tue ich mich immer noch schwer damit echte von falschen zu unterscheiden.

Nach Afrasis Definition: "Echte haben auf der Rückseite - fast immer - das Nominal auf chinesisch oder siamesisch handschriftlich unter der Glasur. Es gibt ein paar Stück aus braunem Porzellen oder Lehm, die einen groben Einschlag, dessen "Design" sich nicht immer mehr erkennen lässt, auf der Rückseite haben. Verwässertes Blau und ebensolches Braun sowie rückseitige Einstempelungen, ..., sind Fälschungen." würde ich die beiden als echt bezeichnen.

Stimmt das?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
China Porzellan.jpg
China Porzellan.jpg [ 68.54 KiB | 5237-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielbankmünzen aus Thailand
BeitragVerfasst: 16. Jun 2010, 16:05 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Dietemann hat geschrieben:
rückseitige Einstempelungen, ..., sind Fälschungen."

...würde ich die beiden als echt bezeichnen. Stimmt das?


Die rechte ist echt, die linke nicht. Begründung siehe oben!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50