Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Jun 2010, 16:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Messing; Durchmesser 24 mm; quadratische Lochung mittig; 2,834 g; 0,9 mm

Vs: Chines. Schriftzeichen
RS: ebenfalls chin. Zeichen, ich glaube das linke Zeichen heißt "PAO".
Da ja auch eine China-Denkmünze gefunden wurde, vielleicht ein Hosentaschenstück?

Südwester


Dateianhänge:
Käsch vs.jpg
Käsch vs.jpg [ 54.81 KiB | 12025-mal betrachtet ]
Käsch rs.jpg
Käsch rs.jpg [ 54.7 KiB | 12025-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jun 2010, 20:49 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ein schönes Stück. Ein so genanntes Milled-Coin. Guang-Xu-Tung- Bao 1875-1908 (eher ein jüngeres Stück- die älteren waren gegossen) aus der Kuantung Mint.
Bei der Münzstätte bin ich nicht ganz Sattelfest, China ist nicht Japan :oops: . Daher bitte noch auf eine Bestätigung durch einen 2. warten....

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jun 2010, 16:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
pingu hat geschrieben:
... aus der Kuantung Mint. Bei der Münzstätte bin ich nicht ganz Sattelfest, China ist nicht Japan :oops: . Daher bitte noch auf eine Bestätigung durch einen 2. warten ... Grüße René


Moin! Dafür dass zwei entscheidende Haken schon nicht mehr zu sehen sind: Nicht schlecht!
Alles richtig! Sie wurde 1890 - 1908 geprägt.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jun 2010, 19:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
:shock: :shock: :shock:

In welcher Literatur schaut ihr denn nach??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jun 2010, 20:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Dafür reicht sogar der KM ...

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jun 2010, 21:14 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
Dafür reicht sogar der KM ...

Dieser Hinweis hat sogar mich angestachelt, mal im KM nachzuschlagen. Meinst Du KM bzw. Yeoman# 190? Bei asiatischen Münzen traue ich mich ja normalerweise nicht dran.

Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jun 2010, 21:35 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

da ich immer noch ohne KM auskommen muss - was sich auch nicht so schnell ändern wird :mrgreen: , hier meine Lieblingsliteratur für chinesische Münzen.:
Dateianhang:
Literatur_China.jpg
Literatur_China.jpg [ 58.95 KiB | 11973-mal betrachtet ]


Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jun 2010, 15:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Ab nach Asien damit!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jun 2010, 17:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Münz-Goofy hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:
Dafür reicht sogar der KM ...

Dieser Hinweis hat sogar mich angestachelt, mal im KM nachzuschlagen. Meinst Du KM bzw. Yeoman# 190? Gruß MG


Jau! Die meinte ich. Den wunderschönen Schjöth, den neuen Hartill oder Ting Fu Pao und andere Chinesen hat ja nicht jeder Römersammler im Regal. Ich dachte aber, den KM hat - bis auf Pingu :mrgreen: - jeder.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50