Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 09:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Das unten gezeigte Teil wiegt stramme 38,29 g und misst 33,6 bis 34,6 mm im Durchmesser sowie 6,0 mm in der Dicke.
Über sachdienlich Hinweise aus der Forumsbevölkerung würde ich mich sehr freuen! :whow:
Ein paar weniger sachdienliche dürfen zur Not auch dabei sein :mrgreen:

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Myanmar old coin xy c.jpg
Myanmar old coin xy c.jpg [ 105.66 KiB | 11302-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 09:50 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Zunächst dachte ich an gegossenes römisches Aes Grave.

Aus dem Namen der Bilddatei "Myanmar old coin" wage ich zu vermuten, daß die alten Burmesianer auch soetwas aus Zinn- oder Bronze-Legierungen hergestellt haben?

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 10:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Habe mal wieder vergessen den Dateinamen zu anonymisieren :headbang:
Macht in diesem Fall aber nix. :mrgreen:
Wahrscheinlich stimmt weder "Myanmar", noch "old" noch "coin", obwohl ich alles drei zum Zeitpunkt des Scannens noch vermutete.
Aber ein Römerli ist es mit absoluter Sicherheit nicht!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 10:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
evtl. eine mittelalterliche Warenplombe?

Grüße René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 12:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Bei Plomben ist das Material noch weicher und man sieht den "Stempeleindruck" im Material. Das Stück kommt wohl schon aus Südostasien. Es ahmt vermutlich Silbermünzen aus dem Reich Funan nach. Bleimünzen sind mit diesem Motiv und in dieser Größe weder im Mitchener noch bei Zeno zu finden. Vielleicht ist es ein ca 100. Jahre alter buddhistischer Token, vielleicht eine modernes Fake. Ich habe allerdigs auch ein Bild einer Gießmulde für solche Teile. Aber das sagt ja leider noch nichts über ihr Alter aus ...

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 16:45 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Myanmar ist schon richtig.Diese Stücke werden den alten Mon-Staaten von Pegu und Tenasserim zugeordnet und sind aus einer Blei-Zinn-Legierung(mit Bestandteilen anderer Metalle).M.Robinson hat in seinem Buch "The Lead and Tin Coins of Pegu and Tenessarim"eine Anzahl aufgelistet und beschrieben.Die meisten werden als Münzen bezeichnet, andere(die großen und schweren Stücke)als Gewichte beschrieben,bei wieder anderen nimmt man an das es Spieltoken sind.Es gibt aber eine Vielzahl die nicht katalogisiert sind.Anscheinend traut sich niemand an das Thema heran,da kaum was darüber bekannt ist. Echt ist Dein Stück.
Ich habe zwei ähnliche unten,die jedoch erheblich kleiner sind.

gruß
rati


Dateianhänge:
Dateikommentar: 1,5gr/12mm
Unb.3Cc.jpg
Unb.3Cc.jpg [ 71.34 KiB | 11277-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 2,2gr/16mm
Unb.1Cc.jpg
Unb.1Cc.jpg [ 66.03 KiB | 11277-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 17:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank, Rati!

Das macht etwas Mut. Nebem 4 Stück von dem oben gezeigten Typ habe ich noch einen anderen Typ hier liegen. Was hältst Du von dem? Er ist mit 23,9 g etwas leichter, hat aber in etwa den gleichen Durchmesser.

Und das rechte Bild steht leider auf dem Kopf ... :oops:

Tschüß, Afrasi

ps: Hast Du den Robinson/Shaw: Coinage of Burma


Dateianhänge:
Myanmar old coin xy a.jpg
Myanmar old coin xy a.jpg [ 123.5 KiB | 11273-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassissndasshiah?
BeitragVerfasst: 24. Mai 2010, 13:09 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Das wird wohl eine moderne Fälschung sein,obwohl der Belag aussieht als wäre sie alt.
M.Mitchiner in "History and Coinage of South East Asia"führt eine Auswahl von Stücken auf.Er schreibt das alle aus Zink oder Pewter gemacht sind und in den späten 1980er auf den westl.Markt auftauchten.Auch Heute werden noch jede Menge dieser Stücke in verschiedenen Größen ,mit verschiedenen Motive-Kombinationen auf den Wochenendmarkt in Bangkok angeboten,wenn auch meist nicht mit so einem Belag.
Wäre mal interessant zu testen wie hart der Belag ist.Auch ist das Gewicht wie bei der Anderen für die Größe sehr hoch.Bei Mitchiner liegen die Angaben bei 5-8gr.Auf jeden Fall aufheben,die Hoffnung stirbt zu Letzt.
Übrigens stehen beide Bilder auf dem Kopf.

Gruß
rati


Ps: habe nur Kopien


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50