Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: echt oder gealtert?
BeitragVerfasst: 17. Apr 2010, 23:15 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Hallo zusammen, bevor ich die beiliegenden Stücke aufgrund der fehlenden Rückseite als Altmetall entsorge ;) , doch hier die Frage, ob die echt sein können? Nach meinen (wenigen) Vergleichsstücken könnten die aus dem 11. Jhd. stammen, oder?

Die Münzen stinken fürchterlich nach Zigarettenrauch, ich muss jedesmal an meinen Großvater denken (der mit 80 das Rauchen aufgehört hatte, weil er noch eine Weile leben wollte, wie er sagte, es hat dann aber doch nur noch 1 Jahr gereicht) Weiß jemand, ob Wasser und Seife den Münzen in diesem Zustand schadet?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
0000001-1.jpg
0000001-1.jpg [ 113.82 KiB | 11467-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: echt oder gealtert?
BeitragVerfasst: 22. Apr 2010, 00:21 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
echt und gealtert!
Was heißt fehlende Rückseite?
Meiner Ansicht nach sind die Stücke echt.
Soweit ich das erkennen kann ist die Beschriftung auf den Münzen oben rechts und unten links die gleiche.Demnach wären o.rechts 1Cash(3-4gr) und unten links 2Cash(5-8gr)des Kaisers Shen Tsung(1068-1085)der Nördlichen Song Dyn.(960-1127).Mit den Regierungstitel (1078-1085)=O.-Yuan;R.-feng (U.-t'ung;L.-pao) in Siegelschrift.Bei einem Gewicht von 9-12gr.wären es 3Cash.
Die Münze unten rechts ist eine Ausgabe des Kaisers Jen Tsung(1022-1063)
der gleichen Dyn.Regierungstitel= O.-Tien;R.-sheng(U.-Yuan;L.-pao) in orthodox Schrift.
Kernseife und Bürste ist o.k.zum reinigen.

Gruß rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: echt oder gealtert?
BeitragVerfasst: 22. Apr 2010, 08:49 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
rati hat geschrieben:
Was heißt fehlende Rückseite?

Das heißt, dass alle Rückseiten so aussehen wie die links oben, nämlich ohne Schrift. Bisher kannte ich nur Stücke aus dem 18./19. Jahrhundert und die hatten auch Zeichen auf der Rückseite. Danke schön für die Hinweise, jetzt weiß ich was ich alles nicht weiß :) . Wenn ich wieder Geld habe, werde ich in Literatur investieren.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: echt oder gealtert?
BeitragVerfasst: 22. Apr 2010, 14:50 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Kleiner Tipp dazu:

http://www.trafford.com/Bookstore/BookD ... ook=181793

Irgendwo hab ich das aber auch noch günstiger gesehen (glaube 35,-).

Gruß
Maico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: echt oder gealtert?
BeitragVerfasst: 22. Apr 2010, 16:59 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Danke, ich werde mal auf den Schjöth sparen:
viewtopic.php?f=29&t=2142
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: echt oder gealtert?
BeitragVerfasst: 23. Apr 2010, 12:35 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Ah ok, den anderen Beitrag kannte ich noch nicht.

Gruß,
Maico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: echt oder gealtert?
BeitragVerfasst: 23. Apr 2010, 15:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Maico!

Dann hatte ich Dich wahrscheinlich mit Diwidat verwechselt, und Du hattest den Link zu Hartill ins Forum gesetzt?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: echt oder gealtert?
BeitragVerfasst: 23. Apr 2010, 16:29 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hi Afrasi,

nein, du lagst schon richtig. Diwidat hatte das Buch drüben empfohlen, dadurch bin ich ja auch erst darauf gekommen.

Gruß,
Maico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50