AvP hat geschrieben:
Inkuse Prägungen sollten etwas Licht ins Dunkel bringen...
Und hier haben wir eine:
http://mehmeteti.150m.com/seljuqsofrum/484.htmDa hier 2 x die Sultan-Seite (einmal Positiv, einmal Negativ) zu sehen ist, ist diese eindeutig dem Unterstempel zuzuordnen. Da jener im Gegensatz zum Oberstempel nicht den vollen Pressdruck abbekam, hielt er auch wesentlich länger.
Vielleicht kann einer von Euch etwas zur Austausch-Häufigkeit der beiden Stempel sagen: ich hab' nämlich keinen blassen Schimmer.
Auf alle Fälle darf man annehmen, dass die "wichtigere Seite", also der Av, mit dem Unterstempel aufgeprägt wurde. Das würde heißen, dass auch
zu damaliger Zeit die Sultan-Seite als Av angesehen wurde, und nicht, wie von mir angenommen, die Kalif-Seite. Das spricht zumindest für ein gesundes Selbstbewusstsein von Kai Kawus I. (as-Sultan al-ghalib )
غالب (ġhālib) bedeutet "dominant" Passt doch.
Der Beginn der Prägeformel "Geprägt in Sivas" ist ein weiteres Indiz dafür, dass wir es bei dem verlinkten Foto mit dem Av zu tun haben.
Rein zufällig
halte ich gerade ein solches Stück in Händen, und es ist keine inkuse Prägung.
Der Rv zeigt nicht nur die zu erwartende Prägung (al-Imam an-Nāṣir li-Dīni ’llāh (الناصر لدين الله)
Emir al-Muminin), sondern auch die Fortsetzung der Prägeformel: "Jahr 610" (als Numeral).
Fakten stehen nun einmal über Mutmaßungen und Präferenzen. In dem Augenblick, in dem man der eigenen Meinung bzw. seinem Wunschdenken einen höheren Stellenwert als Fakten einräumt - oftmals braucht man nur 1 und 1 zusammen zu zählen -, entfernt man sich nicht nur von der Wissenschaft, sondern auch von der Wahrheit. Nicht dass jemand denkt, dass ich jetzt zwei unterschiedliche Begriffe gleichsetzten möchte... Ich bin mir der Tatsache sehr wohl bewusst, dass sich die Wissenschaft immer nur an die (allumfassende) Wahrheit
heranzutasten versucht, aber innerhalb ihrer Grenzen leistet sie hervorragende Arbeit.
Ob ich nun alle meine Rum-Seldschuken umdrehen, also mit der Sultan-Seite nach oben drehen werde? Nein, schließlich zeigt die Kalif-Seite Münzstätte und Prägejahr. Die Dirhems der "Drei Brüder" beispielsweise unterscheiden sich lediglich durch die Prägeformel. Sie sollen daher weiterhin mit dem Av nach unten liegen - wie bei der Prägung.
Und noch etwas gilt es zu bedenken: ein einziges Beispiel ist noch lange kein Beweis. Erst eine statistisch relevante Anzahl von "Beispielen" (die dann logischerweise alle in dieselbe Richtung weisen müssen) kann als Beweis gewertet werden. Die "breite Mehrheit" bildet die Norm, und was davon abweicht, kann als Ausnahme angesehen werden.
Vielleicht war das gezeigte Beispiel eine Ausnahme. Will ich mir jetzt alles schönreden? Nein, "vielleicht" stimmt immer...
Gruß
AvP