Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ebay
BeitragVerfasst: 19. Mär 2010, 13:45 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Kann mir jemand Hinweise geben, wie und woran man die Echtheit der folgenden Auktion beurteilen kann?

http://cgi.ebay.de/China-Spatengeld-in- ... 2eaba5ebf9

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ebay
BeitragVerfasst: 19. Mär 2010, 16:32 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

bei dem Stück hätte ich vom Stiel her mächtige Bauchschmerzen. Ich kann aber leider erst heute Abend in den Katalog schauen ob es ein Stück mit solchen Zeichen überhaupt gab. Bei nur kurzem hinsehen sage ich: Fälschung!

Zum Vergleich mal 2 Stücke die Echt sein sollten:

http://cgi.ebay.com/ONLY-LINDA-Top-condition-Square-Foot-Spade-An-Yang-EF_W0QQitemZ360244600940QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item53e040606c
http://cgi.ebay.com/ONLY-LINDA-R-Square-Foot-Spade-Yan-state-Xiang-Ping-EF_W0QQitemZ360244600658QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item53e0405f52

Stilistisch sind glaube ich deutliche Unterschiede erkennbar. Das Gefühl kommt aber erst mit der Zeit, nach einigen Stücken wo mann die Unterschiede vergleichen konnte...
Das ist ähnlich wie bei römischen oder griechischen Münzen....

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ebay
BeitragVerfasst: 19. Mär 2010, 19:26 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo noch mal,

mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht, das Stück ist stilistisch ganz schön daneben. In einem chinesischen Katalog habe ich das Vorbild für die Fälschung gefunden. Die Schriftzeichen sind etwas anders, bei dem Stück von ebay fehlen stellenweise Zeichenteile. Die äußere Formgebung ist auch etwas falsch, der mittlere runde Ausschnitt ist beim Original höher.

Das sollte das Vorbild sein:
Dateianhang:
Katalogbild_Spaten.jpg
Katalogbild_Spaten.jpg [ 42.44 KiB | 6802-mal betrachtet ]

(leider ist der Abrieb dieses Stückes sehr schlecht, so das der scan nicht besser ist...)

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ebay
BeitragVerfasst: 19. Mär 2010, 21:19 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Bezüglich des Kaufs chinesischer Münzen hier mal ein Link, unter dem vertrauenswürdige und nicht vertrauenswürdige ebay Verkäufer gelistet werden:
http://chinesecoins.lyq.dk/eBaydealers.html

Gruß
Maico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50