Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 3. Feb 2010, 23:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde, liebe Spezialisten!

Ich darf euch um Hilfe bei diesem Dirham bitten.
Dass er umaiyadisch sein müsste, hab ich anhand des Plant bereits herausgefunden.
Mein Kufisch ist aber noch nicht so gut, den Herrscher zu entziffern, vor allem: wo steht er.

Für die Vorderseite liefere ich gleich eine Erklärung.
Dateianhang:
Umaiyaden.jpg
Umaiyaden.jpg [ 104.78 KiB | 16890-mal betrachtet ]

25mm, 2,87g, Silber

Euer Klosterschüler

PS: Könnte irgendein Zeno-berechtigter beim dortigen Admin den Fürsprecher für mich machen, Afrasi mich zwar mal empfohlen, richtig gebracht hat das aber leider nix.

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 4. Feb 2010, 11:27 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Lieber Olaf,

deinen Dirhem habe ich dir - hoffentlich richtig - bestimmen können: (al-Walid II), 125 AH, geprägt in Wasit. Der Kalifen-Name steht übrigens nicht drauf, der ergibt sich aus dem Prägejahr. Ich habe dein schönes Bild mal verunstaltet, damit du siehst, wo Prägejahr und -ort zu finden sind, und hier hast du als Referenz noch einen Link:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=16664

Auf die Regularien von ZENO habe ich leider keinen Einfluß. Die Aufnahmebegrenzung macht aber m.E. Sinn, sonst würde es dort aussehen wie im Numismatikforum, und Charm hat ohnehin mit der Pflege der Datenbank bereits jetzt einen Full-Time-Job. Frag doch mal selbst bei ihm an und erläutere ihm deine Motive. Seine email findest du auf der Startseite ganz oben. Vielleicht kannst du ihn überzeugen.

Gruß Klaus


Dateianhänge:
125AH_Wasit.jpg
125AH_Wasit.jpg [ 86.1 KiB | 16876-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 4. Feb 2010, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo!

Ich verbiete dir Kraft meines Amtes von Verunstaltung zu sprechen ;)
Vielen Dank für die Erklärungen, ich werde sie in die Erklärungen einbetten, die der Plant mir liefert.
Werde mal bei Admin bei zeno.ru nachhaken, Nachbarschaftshilfe sozusagen.

glg
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 4. Feb 2010, 23:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo (lieber Afrasi, lieber Rati)!

Falls ich mich die kommenden Tage nicht melde - ich schau nur diese Münze und den Plant an ;-)
21mm, 2,85g
Dateianhang:
Umaiyaden2.jpg
Umaiyaden2.jpg [ 100.98 KiB | 16852-mal betrachtet ]

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 4. Feb 2010, 23:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
So, ich habe mir nun die eine Seite genau unter die Lupe genommen.
Den 100er meine ich gefunden zu haben, müsste also der nächste Block die Zehnerstelle sein.

Sagen diese beiden Vs und die Os etwas aus?

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010, 00:20 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Lieber Olaf,

für heute nur noch eine kleine Hilfestellung: mit dieser Münze bist du bei den Abbassiden gelandet, die ja bekanntlich die Ummayaden nicht nur ab- sondern auch quasi aufgelöst haben. Die Prägestätte ist (für mich) am einfachsten zu erkennen, weil sie von allen Prägestätten als einzige das kopfstehende "V" bei 6 h aufweist. Für die richtige Lesefolge habe ich deine Münze natürlich gedreht.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Madinat_as_Salam.jpg
Madinat_as_Salam.jpg [ 30.04 KiB | 16848-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo!

Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Ohne dich bzw euch wär das alles um ein Vielfaches schwerer.
:appaus:
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010, 18:51 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Dann will ich mal die Jahreszahl versuchen - so ganz eindeutig ist die für mich nicht: Beginnend bei 5h gegen den Uhrzeigersinn zu lesen 7 oder 9, dann sicher 90 und schließlich 100. Das wäre dann der Kalif al-Ma'mun (194 - 218 AH), Prägejahr 197 oder 199 AH, Prägestätte Madinat-as-Salam / Bagdad. Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich das Handtuch werfe ... auf dem Revers wird vermutlich ein Gouverneur zitiert, und an dem versuche ich mich erst gar nicht.

Die Jahreszahl habe ich mal aufgedröselt, s. Abb.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
197-199AH_al_Mamun.jpg
197-199AH_al_Mamun.jpg [ 24.69 KiB | 16832-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo!

Meinen aller, allerherzlichsten Dank!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei umaiyadischem Dirham
BeitragVerfasst: 13. Aug 2011, 00:54 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Aug 2011, 20:41
Beiträge: 5
Das Jahr ist 193, also das Jahr, in dem Harun ar-Rashid starb und sein Sohn al-Amin Kalif wurde. Der Münztyp weist aber eher auf Harun hin. Ein Gouverneur wird nicht genannt. Auf der Rückseite unten ein "h", was immer das bedeutet (vielleicht ja gar "Harun"?). Jedenfalls: Madinat as-Salam 193. Schöne Münze.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50