Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Jan 2010, 09:48 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich habe hier eine Auktion einer interessanten japanischen Goldmünze gefunden.:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 3D1&_rdc=1

Versucht doch mal herauszufinden wo hier ein grober :headbang: :headbang: :headbang: Fehler liegt....

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jan 2010, 14:14 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo René,

wie Du weißt, verstehe ich nichts von japanischen Münzen. Ich gebe trotzdem mal meine Meinung dazu ab und vermute, daß die westliche 10 nicht auf diese Münze gehört.

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jan 2010, 22:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Das Zeichen, das ähnlich aussieht wie eine 10 geht ja noch; das gehört da - allerdings leicht verändert - hin. Das Zeichen links oben ist aber schon heftiger "verändert" und das Zeichen rechts in Mitte ist eine Frechheit, da es die Handwerkskunst der Japaner beleidigt.

Ich vermute allerdings, dass Pingu noch etwas anderes meint, was ich aber nicht finde ...

Falsch ist sie auf jeden Fall!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jan 2010, 21:23 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

nicht schlecht. Ich halte das Stück auch für eine Fälschung - und zwar für eine sehr schlechte.
Momentan liegen wir bei 1325 US$ (30 :o Gebote) - mal sehen wo die Reise hingeht, es sind noch 6,5 Stunden....

Ich habe einmal aus dem JNDA-Katalog einen Ausschnitt gescant und mit Hinweisen versehen. Die Preise in 3 Erhaltungsgraden für 3 unterschiedliche Varianten in Yen stehen mit dabei. Mal davon abgesehen das beim auktionierten Stück weder eine Angabe zur Größe oder zum Gewicht zu finden ist, ist wie Afrasi schon schreibt der Stiel der Zeichen eine Beleidigung der japanischen Handwerkskunst und für mich auch des Auges.
Dateianhang:
test.jpg
test.jpg [ 94.42 KiB | 7484-mal betrachtet ]

Falsch ist, das niemand sich die Mühe macht mal mit einem Bild zu vergleichen :book: , aber gerade noch so o.K. :shock: (Gier frisst Hirn...) -
der wirklich grobe Fehler ;) :
ich bekomme die Fälschung nicht :evil: - ich habe nicht mal die Chance zu bieten... und daher können wir sie auch nicht in die Galerie stellen :cry: ....

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010, 08:33 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
US $4,605.00

da hat es sich doch gelohnt! Und die Artikelbeschreibung ist eindeutig :
Zitat:
The pictures you are seeing is the actual picture of the item.
This item is in used condition and is being sold "as-is"

so bleibt nichts zu Meckern....

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50