Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 100 Yen- Galerie McBrumm
BeitragVerfasst: 5. Jan 2010, 19:18 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
konnichi ha (今日は)

Verzeiht mir, wenn ich nerve, aber irgendwie finde ich langsam gefallen an der Bestimmung der Jahreszahl.
Auch wenn ich keine Ahnung von einer Katalognummer bzw Wert und Auflage habe :oops:

@Pingu: Solltest Du die eine oder andere Abbildung für die Galerie brauchen, dann fühle Dich frei sie zu nehmen :D

Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.

Ära Meiji
100 Yen 1899

BildBild

Ära Meiji
100 Yen 1900

BildBild

Ära Showa
100 Yen 1963

BildBild

Ära Showa
100 Yen 1966

BildBild

Ära Showa
100 Yen 1960

BildBild

Ära Showa
100 Yen 1954

BildBild


Da ich im Besitz dieser Münzen bin, gehe ich davon aus, daß hier kein "Renner" dabei ist :D .
Habe noch viel mehr Japaner, die ich in Laufe der Zeit hier vorstellen werde.

lg
MArio

PS: Sollte jemand interresse haben, dann PN :-)

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Yen- Galerie McBrumm
BeitragVerfasst: 5. Jan 2010, 21:32 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

bei den ersten 2 hast du dich in der Ära verhaun, damit stimmt das Jahr nicht.
Bei der letzten hast du eine Ziffer falsch gedeutet, daher stimmt die Umrechnung nicht. Die anderen sind stimmig :appaus:
Bei den 3 fehlerhaften bitte noch mal korrigieren, ich sage mal nicht vor, zumal es bei den anderen ja geklappt hat...

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Yen- Galerie McBrumm
BeitragVerfasst: 5. Jan 2010, 21:56 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Ich korrigiere:

Die letzte: Ära Showa, Jahr 1964 (hab da das mittlere Strichlein erfolgreich ignoriert)

Leider kann ich bei den ersten 2 Münzen den Kaiser nicht feststellen, da ich bei diesen Tabellen das "Hoheitszeichen"? nicht identifizieren kann.
Ich vermute mal, daß die nach der Meiji - Zeit anzusiedeln sind
Gibt es irgendwo passende Links?

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Yen- Galerie McBrumm
BeitragVerfasst: 5. Jan 2010, 22:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Sollten die ersten beiden doch Showa 1948 + 1958 sein?
Ich vermute mal ganz stark, da ich bei einer Ebayauktion auf ebay.com so eine gefunden habe.

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Yen- Galerie McBrumm
BeitragVerfasst: 5. Jan 2010, 22:28 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

einen Link habe ich leider nicht.
Es ist ebenfalls die Ära Showa in einer veralteten Schrift. Ich hoffe das ich das jetzt richtig schreibe, es sollte "Nisui" Schriftstiel sein. Auf den neueren Münzen ist es die Schreibweise der modernen Zeichen.
In den "westlichen" Katalogen wird nur bei der 5 Yen Münze auf die Umstellung des Schriftstils eingegangen, da er eigentlich für eine Unterscheidung nach dem Katalog nicht zwingend notwendig ist. Allerdings wird in den Katalogen nur von alter und moderner Schrift geschrieben und auf die Stilarten nicht eingegangen.

Die 100 Yen von 1964 sind sehr schwer beschaffbar, obwohl im Katalog nicht sonderlich teurer als die anderen Stücke gleichen Typs. Das besondere an dem Jahr ist die Olympiade zu deren Anlass 80 Mio. Sondermünzen zu 100 Yen mit den olympischen Ringen geprägt wurden. Von der Umlaufmünze wurden aber nur 10 Mio. Stück verausgabt.
Dateianhang:
100Yen_1964_Olympia.jpg
100Yen_1964_Olympia.jpg [ 114.35 KiB | 8191-mal betrachtet ]


Zitat:
Sollten die ersten beiden doch Showa 1948 + 1958 sein?
Ich vermute mal ganz stark, da ich bei einer Ebayauktion auf ebay.com so eine gefunden habe

dann sind sie in der Auktion falsch beschrieben. - Ich lese Showa 32 und Showa 33 ;)

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Yen- Galerie McBrumm
BeitragVerfasst: 5. Jan 2010, 22:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
vielen Dank, ist nicht wirklich einfach die Schriftzeichen richtig zu entziffern.
Bei den Suchbildrätsel bin ich ja nicht der beste.

lg
Mario der sich jetzt zum Matratzenhördienst abmeldet

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50