Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiederhergestellten "Kasse" Münzen?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2009, 22:48 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Jemand kann sagen, ob es stimmt, dass Vietnam 1946 2-dong Teile des Typs unten illustriert waren geprägt mit Metall von wiederhergestellten "Kasse" Münzen?

Ich habe gelesen, aber ich noch Fragen. Eine Bestätigung oder zusätzliche Informationen würde geschätzt werden.

:) v.

--------------------------------------------

Can anyone say whether it is true that Vietnam’s 1946 2-dong pieces of the type illustrated below were coined using metal from recovered “cash” coins?

I have read that, but I still wonder. Any confirmation or additional information would be much appreciated.

:)v.


Dateianhänge:
DSCF5384.JPG
DSCF5384.JPG [ 40.58 KiB | 12423-mal betrachtet ]
DSCF5389.JPG
DSCF5389.JPG [ 41.53 KiB | 12423-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Dez 2009, 23:36 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

dazu müßte mann wissen, wo die Stücke geprägt wurden. In Vietnam ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Cash-Coins als Material verwendet wurden. Wenn der Prägeort jedoch außerhalb Asiens (z.B. Deutschland oder UDSSR) lag dann ist es sehr unwahrscheinlich.

Grüße
pingu

Hello,

in addition would have to know where the pieces were struck. In Vietnam the likelyhood is high, the old Cash-Coins were used as a material.
If the place of struck beyond Asia (Germany or UDSSR), then it is very unlikely.

Greetings
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009, 01:08 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Wurden Vietnams 1946 2-Dong Stücke auch angeschlagen in Deutschland und der UdSSR? Ich habe Beispiele mit 2 sehr unterschiedliche Porträt-Typen, aber nicht haben noch betrachtet Sie vielleicht als aus verschiedenen Quellen.

:) v.

----------------------------------------

Were Vietnam’s 1946 2-dong pieces also struck in Germany and the USSR? I have examples with 2 very different portrait types, but have not yet considered them as perhaps being from different sources.

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009, 12:44 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
pingu hat geschrieben:
dazu müßte mann wissen, wo die Stücke geprägt wurden.
Diese Münzen (S#56, KM#4) sollen in Hanoi geprägt worden sein, und angeblich wurden tatsächlich Lochmünzen als Rohmaterial verwendet. Hat nicht diese Prägeanstalt vorher dem indochinesischen Finanzministerium unterstanden?
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009, 23:38 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

vielen Dank an Herr Schön für die Information.
Dann sollte es auch möglich sein, das Cash-Münzen für die Herstellung genutzt wurden.

Ab wann wurden eigentlich Münzen für Vietnam in der DDR gefertigt? Es gibt da ja auch Proben der Münze Berlin in Gold....
Im Numismatikforum war da mal eine vorgestellt.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... +gold+dong

Grüße
pingu


Hello,

many thanks to Mr. Schön for the information. Then it should be also possible that Cashcoins were used for the production.
Since when coins were made, actually, for Vietnam in the GDR? There are there also pattern of the Mint Berlin in gold....
In the numismatikforum one was introduced.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... +gold+dong

Greetings
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 13:30 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
pingu hat geschrieben:
Ab wann wurden eigentlich Münzen für Vietnam in der DDR gefertigt? Es gibt da ja auch Proben der Münze Berlin in Gold.
Der VEB Münze der DDR in Berlin hat für Vietnam nur die 1, 2, 5 Hao, 1 Dong von 1976 (S#64-67) geprägt. Die Edelmetallversionen des 1 Hao und 1 Dong 1976 in Silber und Gold sind keine Proben, sondern Präsentationsprägungen.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Dez 2009, 19:26 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Vielen Dank!

Japan liegt für unsere Verhältnisse zwar gleich um die Ecke (von Vietnam aus gesehen), ist aber eben doch noch sehr weit weg.
Einiges bekommt mann randlich mit, aber vieles bleibt verborgen, da die Sammlerschar hierzulande für dieses Gebiet sehr klein ist.

Über Vietnam habe ich leider sogut wie keine Literatur, nur wenige Angaben sind in der Literatur über Japan zu finden und diese beziehen sich auch zumeißt auf Handelsmünzen des 17. und 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit war es durchaus gebräuchlich Käsch-Münzen zu importieren und exportiern um daraus zum einen eigene Währung zum Anderen aber auch Gebrauchsgegenstände aller Art herzustellen. Einige Münzen wurden auch direkt im Importland in Umlauf gegeben.

Mit der Umstellung auf Währungssysteme nach westlichem Vorbild wurden tonnenweise Kupferkäsch für andere Zwecke frei, und selbst heute noch werden jedes Jahr tonnenweise Münzen in Asien ausgegraben. Ich denke das leider viele davon auch heute noch im Buntmetallschrott landen und eingeschmolzen werden. Es ist naheliegend, das viele Münzen aus der Zeit der Währungsumstellung in China, Japan und Vietnam zumindest Teilweise aus Altmünzen gefertigt wurden. Einen entsprechenden überlieferten Hinweis habe ich jedoch noch nicht in der vorliegenden Literatur finden können.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jan 2010, 01:01 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Vielen Dank für die informativen Aussprache zu den Mints, und die aus-Metall scheint von der 1976 1-Dong, etc. Es ist ein seltenes Privileg zu können hören Sie auf Leute, die ein Thema so gut kennen.

Gefahr des missbraucht des Privileg, fragt ich drei quick im Zusammenhang mit Fragen über die Herkunft der vietnamesischen Münzen für Wer wird Antwort:

1) Wo die 3 North vietnamesischen Münzen von 1958 geprägt?
2) Die 3-Center-holed Vietnamesisch Münzen von 1975 ähneln die NV-Münzen von ‘58. Welche Minze angeschlagen diese drei Aluminium 1975 Münzen für die "People's Revolutionary Regierung?"
3) Ich gelesen, dass die Paris-Minze die Süd-Vietnamesisch gefunden Münzen von 1953-1963. Streiken die South vietnamesischen Münzen von 1964-1975 von Paris?

:) v.

---------------------------

Thank you for the informative discussion on the mints, and the off-metal strikes of the 1976 1-dong, etc. It’s a rare privilege to be able to listen in on folks who know a subject so well.

At the risk of abusing the privilege, I will ask three quick related questions about the origins of Vietnamese coins, for anyone who will answer:

1) Where the 3 North Vietnamese coins of 1958 minted?
2) The 3 center-holed Vietnamese coins of 1975 are similar to the NV coins of ’58. What mint struck these three aluminum 1975 coins for the “People’s Revolutionary Government?”
3) I read that the Paris mint struck the South Vietnamese coins of 1953-1963. Did Paris strike the South Vietnamese coins of 1964-1975?

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Jan 2010, 01:18 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Dear villa66,
the North Vietnamese aluminum coins of 1957 and 1958 (S#61-63) were minted in Shanghai. The 1975 Vietcong series for South Vietnam (S#49-51), however, is of quite different and poor manufacture. One can guess that they were produced locally in Vietnam. Only the 1953 coin series for South Vietnam (S#35-37) was made in Paris. The subsequent coinage from 1960 to 1975 (S#38-48) was produced by mints in Germany and the United Kingdom, see the Schön World Coin Catalogue (Weltmünzkatalog 20./21. Jh.), 38th edition 2010.
With best wishes for the new year,
Gerhard

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 1. Jan 2010, 21:30 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Gerhard Schön hat geschrieben:
...the North Vietnamese aluminum coins of 1957 and 1958 (S#61-63) were minted in Shanghai.
Vielen Dank für die Minze Info; aber ich stelle fest, in die KM-Kataloge das Vorhandensein von the1958-datiert Stücke(?).
-------------------------
Thanks for the mint info; but I note in the KM catalogs only the presence of the1958-dated pieces(?).


Gerhard Schön hat geschrieben:
...The 1975 Vietcong series for South Vietnam (S#49-51), however, is of quite different and poor manufacture. One can guess that they were produced locally in Vietnam....

Ich freue mich, dies zu lesen. Meine Beispiele für die 1975 "Provisionals" sind ziemlich vage und sanft beeindruckt-–ich war Anfang bis vermuten Sie waren Fälschungen. Vielen Dank!
-------------------------
I am glad to read this. My examples of the 1975 “Provisionals” are rather vague and softly struck—I was beginning to suspect they were counterfeits. Thanks!


Gerhard Schön hat geschrieben:
...Only the 1953 coin series for South Vietnam (S#35-37) was made in Paris. The subsequent coinage from 1960 to 1975 (S#38-48) was produced by mints in Germany and the United Kingdom, see the Schön World Coin Catalogue (Weltmünzkatalog 20./21. Jh.), 38th edition 2010...
Ich war gut zu der Annahme des Südvietnams 1964-75 Münzen nicht von Paris wurden-–Sie sind so verschieden von denen vor. Aber...

Diese Aussage ist eine direkte Widerspruch zu der die KM 2009 SCWC --"Hinweis: die 1960 50 Su-Münze war geprägt von der Paris-Münze mit die französische Rechtschreibung der Su für Xu. Die Münze war restruck mit der richtigen Xu, ein neues Datum von 1963, und ist katalogisiert als KM # 6.„

Wie die meisten Mitglieder des Forums, sehe ich Probleme mit der KM-Kataloge fast jedes Mal, wenn ich Sie verwenden. Aber sind Sie falsch hier? Erneut, Vielen Dank.

:) v.
--------------------

I was well-prepared to believe South Vietnam’s 1964-75 coins were not from Paris--they are so different from those before. But...

This assertion is a direct contradiction of the KM 2009 SCWC--“Note: The 1960 50 Su coin was minted by the Paris Mint with the French spelling of Su for Xu. The coin was restruck with the correct Xu, a new date of 1963, and is cataloged as KM#6.”

Like most members of the Forum, I can see problems with the KM catalogs almost every time I use them. But are they wrong here? Again, many thanks.

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50