Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 21:50 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Nov 2009, 21:48
Beiträge: 10
Hallöle Ihrs,

als erstes möchte mal Hallo sagen und mich mal bei pingu für seine Hilfe/seinen Händler-Tipp bedanken.
Hab jetzt einen schicken KMS aus Japan als Weihnachtsgeschenk.
Er hat mich auch in Eure Runde eingeladen und Euch meine Anwesenheit eingebrockt :lol:
Wenn ich es in den nächsten Tagen schaffe, und sie dann gut werden, werd ich für Eure Galerie auch ein paar Fotos von dem
KMS machen, der fehlt noch.

Als Neuer gleich mit einer Frage zu beginnen ist nicht die feine, ich weiß, aber vielleicht könnte mir ja jemand einen Tipp
bzw. mal bei der Suche einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben.

Ich interessiere mich für silberne Münzen aus Japan. Den "Standard Catalog of World Coins" hab ich letztens aber frustriert in
die Ecke geworfen. Wenn man da jede einzelne Seite Japans durchblättert, wird man ja dusselig (oder mir fehlte einfach die Gedult
an dem Tag). Zumal immer auch noch der Wert betrachtet und in Euro umgerechnet werden musste.
Gibt es einige Standard-Werte oder Epochen, in der es solche "gewöhnlichen" Silberlinge gab so dass ich mal gezielter suchen
kann? Von Interesse wären aber eher die gewöhnlichen als die Exoten.

Die Jahrgangszahlen konnte ich durch Eure Galerie schon mal zuordnen. Vielleicht suche ich da auch einfach erst mal, sie ist ja erstaunlich
umfangreich und detailliert. Irgendwie klickt es sich da leichter durch als sich durch den Katalog zu wühlen. :D

Sodele, genug getippert für's Erste
Grüße und Danke
Brummbär

*Tante Edit: sollte schon den richtigen Namen drunter setzen :roll: *


Zuletzt geändert von Brummbär am 13. Nov 2009, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 22:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Brummbär!

Herzlich willkommen im Numismatischen Cafe.
Wenn du die ohnehin schon fesche Japan-Galerie mit weiteren Fotos erweitern kannst, würde das natürlich sehr freuen.

Und scheue dich nicht, hier Fragen zu stellen, dazu sind solche Foren da, früher oder später wird jede Frage beantwortet.

glg
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 23:07 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo

und willkommen im Cafe.
Zum Katalog kann ich nicht viel empfehlen, da ich in der Hauptsache japanische verwende. Geblättert habe ich schon mal im Weltmünzenkatalog von Gerhard Schön - der ist sehr übersichtlich nach Münztypen sortiert. Damals waren jedoch die Jahreszahlen nicht einzeln betrachtet und ich weis nicht wie das bei der aktuellen Ausgabe ist.
Wenn du nur einzelne Typen sammeln möchtest ist ein Überblick in der Galerie sinnvoll, widme jedoch auch etwas Zeit den Abgebildeten Fälschungen - die nehmen immer mehr zu und werden leider auch immer besser.
Die meisten "Silberlinge" gab es in der Zeit von etwa 1867 -1880. Ab der Zeit werden nach und nach alle Wertstufen unedel, nach 1966 gibt es nur noch Silberne Sonder- und Gedenkmünzen.

Bilder vom Winnie-Poo Set wären Spitze, ich habe mit dem Fotoapparat Probleme ordentliche Bilder zu bekommen. Die 0-8-15 hau drauf Kammera bringts nicht recht und meine Spiegelreflex macht nur Papierfotos wo ich vor dem Entwickeln leider nicht weis wie die Bilder geworden sind....

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 18:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Brummi! :-)

Auch von mir ein herzliches Willkommen - schön das den Weg zu uns gefunden hast.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hihi. jetzt haben wir einen McBrumm und einen Brummbär 8-)

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 18:50 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
jetzt brummt´s im Forum :lol:

Hallo Brummbär :D

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009, 10:33 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Nov 2009, 21:48
Beiträge: 10
Hallo Ihrs,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Soo viele (zumindest vom lesen bekannte) Namen.
Ich hoffe, ich brumm hier nicht falsch oder zu laut :lol:

Grüße
Brummbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009, 11:10 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2009, 17:42
Beiträge: 40
Wohnort: Hameln
Klosterschueler hat geschrieben:
Hihi. jetzt haben wir einen McBrumm und einen Brummbär 8-)


... und vergesst den Petzlaff nicht ;)

Ich find's richtig bärig.

_________________
LG
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 16:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Petzi!

Um gottes Willen, neeeein :oops:
Natürlich haben wir jetzt schon 3 Bären im Forum, sollten unsere Logo überdenken :D

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöle und Danke
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 19:37 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Nov 2009, 21:48
Beiträge: 10
Sosooo, so viele pelzige Tierchen treiben sich hier rum. Wer hätte das gedacht.

Dann werd ich mal versuchen, meine Versprechen einzuhalten und spende hiermit hoffentlich brauchbare Bilder für das Fotoalbum.
Wer sich damit auskennt, darf diese gerne verwursteln.
Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Ich hoffe, man kann damit was anfangen.

Gruß
Brummbär


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50