Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Münze der Abbasiden
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 17:02 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo..allerseits.
Ich habe hier auch mal die Frage, welche Münze DAS ist.:
Silber...und Durchmmesser 23 mm
Ich denke.: arabisch oder weiter östlich.?
Vielen Dank.!
Anbei.:
Ich kann sie auch drehen...denke aber, ich habe sie richtig dargestellt.


Dateianhänge:
1--Ubk..jpg
1--Ubk..jpg [ 26.26 KiB | 16685-mal betrachtet ]
1--Ubk.0001.jpg
1--Ubk.0001.jpg [ 23.11 KiB | 16685-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das.?
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo MM!

Ich habe mir erlaubt, die Münze bis zu Ihrer Identifikation in das "Bestimmungs-Forum" zu schieben.
Wenn wir das Rätsel lösen, können wir sie ja immer noch zurück transferieren.

lg
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das.?
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 19:29 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Das ist eine abbasidische Münze. Das obere Bild steht auf dem Kopf, das untere muss um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das.?
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 22:35 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
ALSO SOOO.?


Dateianhänge:
1--Ubk_0001.jpg
1--Ubk_0001.jpg [ 23.25 KiB | 16654-mal betrachtet ]
1--Ubk_.jpg
1--Ubk_.jpg [ 26.76 KiB | 16654-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das.?
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009, 23:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
JAAA!

Für eine genauere Bestimmung brauche ich aber immer noch mindestens 'ne Stunde Zeit, die ich im Moment nicht habe. Jahr und Münzstätte scheinen jedoch exakt bestimmbar zu sein. Ich hoffe mal auf rati! Soo kann der jedenfalls schon mal was erkennen ... ;-)


Tschüß, Alexander

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das.?
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 07:57 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Münzstätte: Madinat al Salam (heute Baghdad), würde ich sagen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Münze ist das.?
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 12:53 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Für eine genauere Bestimmung brauche ich aber immer noch mindestens 'ne Stunde Zeit, die ich im Moment nicht habe. Jahr und Münzstätte scheinen jedoch exakt bestimmbar zu sein....


Ein grösseres Bild würde Afrasi und den anderen Experten auf diesem Gebiet bei der Bestimmung weiterhelfen. Hier im Numismatik-Cafe ist man ja glücklicherweise nicht so pingelig mit der Bildgröße wie in vielen anderen Foren. Vielleicht kannst Du ein besseres Bild anbieten, m-m?

Ich verschiebe den Thread auf alle Fälle mal nach Asien. Dort schauen viele der Spezis vermutlich eher rein als bei den unbekannten. Und Kenner der kufischen Schrift findet man dort auch am ehesten.

Bis denn
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze der Abbasiden
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 21:07 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

ich habe auch einige dieser Silberdirhams. Da sie wohl über einen langen Zeitraum geprägt wurden, hätte ich gern einen Tipp, welcher Teil der Inschrift eine Aussage über den Herrscher, die Münzstätte und die Jahreszahl enthält.

Kufisch gehört nicht zu dem von mir beherrschten Sprachumfang ;)

Grüße aus der Hütte von Sievershütten
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze der Abbasiden
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 22:21 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Hanjogo,

zum Lesen der Münze ist hier nur ein allgemeiner Hinweis möglich. Die von dir gesuchten Daten stehen alle in der Umschrift (Bismillah) des unteren Münzbilds. Gelesen wird beginnend bei 1h gegen den Uhrzeigersinn. Der Herrscher wird selten genannt, er ergibt sich aus dem Prägejahr. Du wirst außer der Schablone, die du dir mittlerweile kopiert hast, noch zwei Tabellen brauchen - eine für die Prägestätten und eine weitere für die Zahlen.

Gruß klaupo


Zuletzt geändert von klaupo am 13. Nov 2009, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze der Abbasiden
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 22:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Erst mal meinen Fehler :oops: verbessern:

Es ist eine ommajadische Münze !

Auf Dauer lohnt sich das folgende Buch

Richard Plant: Arabic Coins and how to read them. Spink, London
Wird immer wieder mal nachgedruckt und ist in der Regel gut erhältlich.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50