Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Jemen (Aden) - Langusten-Münze
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=1305
Seite 1 von 1

Autor:  Münz-Goofy [ 11. Nov 2009, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Jemen (Aden) - Langusten-Münze

Hallo allerseits,

ich hänge fest. Vielleicht bin ich auch heute abend nur total vernagelt. Was habe ich denn da bloß aus Addis Abeba mitgebracht? Als ich das Ding aus einer Wühlkiste eines kleinen Shops herhausgefischt hatte, war ich mir sicher, es daheim bestimmen zu können. Ich vermutete Ägypten und stehe auch jetzt noch dazu. Was ich lesen kann, ist auf der Wertseite eine arabische 5 und darunter ein Schriftzug, den ich in Richtung Piaster deute. Die Jahreszahl ist AD1973 bzw. AH1393. Auf der Rückseite sehen wir eine schöne Languste. Das Stück ist aus Aluminium, wiegt 1,38 Gramm und mißt im Durchmesser 23,2 mm. Zu Hause angekommen, hat alles Wälzen der Kataloge bisher nichts gebracht. Aus Ägypten gibt es aus dieser Zeit keine 5 Piaster aus Alu und bei den mir bekannten anderen Ländern, die den Piaster als Währung hatten (Libanon, Syrien, Jordanien, Sudan), bin ich auch nicht fündig geworden.

Vielleicht handelt es sich ja gar nicht um eine Münze, sondern um einen Token.

Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank für jede Antwort
Dietmar

Dateianhänge:
Unbekannt_ Languste.jpg
Unbekannt_ Languste.jpg [ 355.13 KiB | 7855-mal betrachtet ]

Autor:  Afrasi [ 11. Nov 2009, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Jemen (Aden) - Langusten-Münze

Moin!

Versuch's mal mit Yemen!

Tschüß, Afrasi

Autor:  Münz-Goofy [ 11. Nov 2009, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Jemen (Aden) - Langusten-Münze

Auch Moin!

Danke Afrasi! Yemen hatte ich mir zwar auch schon mal angeguckt, bin aber mangels historischer und geographischer Kenntnisse zum asiatischen Kontinent bei Yemen Arabic Republic hängengeblieben. Daß es dorten zu gleicher Zeit auch die Yemen Democratic Republic gab, weiß ich erst seit jetzt - nach Deiner Kopfnuss! Und dann schimpfe ich auch immer noch über die Amis, die nicht zwischen DDR und BRD zu unterscheiden wußten. Welche Schande :D

Von Äthiopien bzw. Eritrea aus kann man ja nach Aden hinschpucken. Deshalb ist das Auftauchen einer solchen Münze dort auch nicht verwunderlich.

Also zusammengefasst: Das Alu-Stück ist aus dem südlichen Teil des heutigen Jemens. Yemen, Democratic Republic bzw Jemen (Aden). Wir sehen eine Alu-Scheibe zu 5 Fils, die bei KM unter #4 und bei Schön unter #7 geführt wird.

Verschiebe den Thread mal gleich in Richtung Asien/Ozeanien und ändere den Titel.

Nochmals herzlichen Dank, Afrasi, für die prompte Hilfestellung. Ich hatte zumindest in einer Hinsicht recht: Heute abend scheine ich noch mehr vernagelt zu sein als sonst Bild

Lg
Dietmar

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/