Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jemen (Aden) - Langusten-Münze
BeitragVerfasst: 11. Nov 2009, 19:33 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

ich hänge fest. Vielleicht bin ich auch heute abend nur total vernagelt. Was habe ich denn da bloß aus Addis Abeba mitgebracht? Als ich das Ding aus einer Wühlkiste eines kleinen Shops herhausgefischt hatte, war ich mir sicher, es daheim bestimmen zu können. Ich vermutete Ägypten und stehe auch jetzt noch dazu. Was ich lesen kann, ist auf der Wertseite eine arabische 5 und darunter ein Schriftzug, den ich in Richtung Piaster deute. Die Jahreszahl ist AD1973 bzw. AH1393. Auf der Rückseite sehen wir eine schöne Languste. Das Stück ist aus Aluminium, wiegt 1,38 Gramm und mißt im Durchmesser 23,2 mm. Zu Hause angekommen, hat alles Wälzen der Kataloge bisher nichts gebracht. Aus Ägypten gibt es aus dieser Zeit keine 5 Piaster aus Alu und bei den mir bekannten anderen Ländern, die den Piaster als Währung hatten (Libanon, Syrien, Jordanien, Sudan), bin ich auch nicht fündig geworden.

Vielleicht handelt es sich ja gar nicht um eine Münze, sondern um einen Token.

Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank für jede Antwort
Dietmar


Dateianhänge:
Unbekannt_ Languste.jpg
Unbekannt_ Languste.jpg [ 355.13 KiB | 7774-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Jemen (Aden) - Langusten-Münze
BeitragVerfasst: 11. Nov 2009, 20:15 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Versuch's mal mit Yemen!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Jemen (Aden) - Langusten-Münze
BeitragVerfasst: 11. Nov 2009, 20:31 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Auch Moin!

Danke Afrasi! Yemen hatte ich mir zwar auch schon mal angeguckt, bin aber mangels historischer und geographischer Kenntnisse zum asiatischen Kontinent bei Yemen Arabic Republic hängengeblieben. Daß es dorten zu gleicher Zeit auch die Yemen Democratic Republic gab, weiß ich erst seit jetzt - nach Deiner Kopfnuss! Und dann schimpfe ich auch immer noch über die Amis, die nicht zwischen DDR und BRD zu unterscheiden wußten. Welche Schande :D

Von Äthiopien bzw. Eritrea aus kann man ja nach Aden hinschpucken. Deshalb ist das Auftauchen einer solchen Münze dort auch nicht verwunderlich.

Also zusammengefasst: Das Alu-Stück ist aus dem südlichen Teil des heutigen Jemens. Yemen, Democratic Republic bzw Jemen (Aden). Wir sehen eine Alu-Scheibe zu 5 Fils, die bei KM unter #4 und bei Schön unter #7 geführt wird.

Verschiebe den Thread mal gleich in Richtung Asien/Ozeanien und ändere den Titel.

Nochmals herzlichen Dank, Afrasi, für die prompte Hilfestellung. Ich hatte zumindest in einer Hinsicht recht: Heute abend scheine ich noch mehr vernagelt zu sein als sonst Bild

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50