Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 1. Nov 2009, 21:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Als Weiterführung des Threads gestern habe ich einen Kurus des Nachfolgers Mustafa II ausgesucht, mit 20,11g etwas schwerer, als im KM angegeben (18,62g), 38,3mm im Durchmesser.

Ich habe mir erlaubt, die Prägesttte Konstantinopel und das Prägejahr 1106AH hervorzuheben, falls das jemanden interessiert.

Weiterer Input jederzeit willkommen :D

Euer Klosterschüler


Dateianhänge:
397px-Arabic_numerals-de.svg.png
397px-Arabic_numerals-de.svg.png [ 20.2 KiB | 13569-mal betrachtet ]
2_C1_KM120.jpg
2_C1_KM120.jpg [ 110.76 KiB | 13569-mal betrachtet ]
2_C1_KM120_Details.jpg
2_C1_KM120_Details.jpg [ 115.93 KiB | 13569-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 1. Nov 2009, 22:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Alles korrekt! Das Übergewicht ist allerdings schon ungewöhnlich ... Müssen wirtschaftlich gute Zeiten gewesen sein ...

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 1. Nov 2009, 23:24 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Klosterschueler hat geschrieben:
...falls das jemanden interessiert...


Sind die Steirer eigentlich die Ostwestfalen Österreichs? Solche Bemerkungen kenne ich eigentlich nur von mir selbst. Sowas interessiert sicherlich eine ganze Menge von Lesern.

Danke für die Vorstellung Deiner Münze von Mustafa. Ich hoffe nur, daß Du damit nicht aufhören wirst, wenn Du den Plant erstmal erhalten hast und arabische Volltexte auf Münzen im Nu lesen kannst.....

Bild

Gute Nacht
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 19. Nov 2009, 21:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Der Plant ist da und ich raufe schrecklich.
Könnt ihr eigentlich numismatische "Einstiegsliteratur" :lol: empfehlen?
Ich meine nach 1 1/2 Stunden das "geprägt (zuriba) in (fi) Konstantinopel" lesen zu können, oder?
Und haben die "Petersilienblätter" (zweit hab ich symbolisch angedeutet) zu bedeuten?
Oder sind das nur kunstvoll ausgeführte Punkte?

Euer (leicht verzweifelter) Klosterschüler


Dateianhänge:
2_C1_KM120_Details2.jpg
2_C1_KM120_Details2.jpg [ 117.64 KiB | 13538-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 19. Nov 2009, 23:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Dafür dass Du den Plant erst einen Tag besitzt, bist Du doch schon ziemlich gut. Es wird leichter, wenn man bei anderen Münzen spontan etwas wiedererkennt und die ersten Erfolgserlebnisse :whow: sammelt. Ansonsten hat es natürlich schon seinen Sinn, dass man Numismatik auch studieren :book: kann - übrigens nur in Österreich, in Wien.

Aber im Ernst: Ein wenig Geduld und Wiederholung des Gelernten muss schon sein! Latein hast Du auch nicht an einem Tag gelernt, oder? Ich jedenfalls kann es eigentlich erst, seitdem ich als Nachhilfelehrer über die Dörfer tingele ...

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 19. Nov 2009, 23:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Afrasi!

Was glaibst du, wie oft ich diese Seiten im Plant schon durchgelesen habe :lol:
"Repetitio es mater studoirum" - recht hast :!:
Bei meinen Lateinstudien hat's nix genutzt, trotz klösterlichem Beistand ;)

Ich bleibe jedenfalls am Ball :book:
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 20. Nov 2009, 12:20 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Klosterschueler hat geschrieben:
...Der Plant ist da und ich raufe schrecklich....

Da bin ich ja glücklicherweise nicht der einzige, dem es so ergeht Bild. Der Plant beschreibt die Buchstaben und Wortteile zwar ausführlich, diese sind auf den Münzen aber meist so ineinander verschmolzen, daß sie vielfach nicht auflösbar erscheinen. Das ist meine Hauptschwierigkeit mit dem Buch.

Klosterschueler hat geschrieben:
Ich bleibe jedenfalls am Ball :book:

Ich auch.

Gruß
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 20. Nov 2009, 22:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Aus Gründen der Übersichtlichkeit schreibe ich an dem Thema weiter, wechsle aber die Münze, steht bei meinen Ottomanen ja das gleiche oben 8-) , zumindest auf der Seite

Dateianhang:
2_B1_KM110_Detail.jpg
2_B1_KM110_Detail.jpg [ 90.46 KiB | 13508-mal betrachtet ]

Ahmed II (AD1691-95)

Die Aufschrift lautet:
"Sultan der 2 Kontinente (sultan el-barrain),
und Khaquan (mongolischer Titel der Dschingis Khan) der 2 Meere (wa khaqan al-bahrain)
Sultan, Sohn des (es-sultan ibn)
Sultans (es-sultan)"

Fehlt nur noch die erste Seite bis auf die Münzstätte un die Jahreszahl :mrgreen:

Euer Klosterschüler

PS: Es hilft, wenn man die arabische Zeile im Bild von rechts nach links und die lateinische in die andere Richtung liest.... :!:

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 20. Nov 2009, 23:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Du alter Araber - Respekt, was Du Dir alles in so kurzer Zeit aneignen kannst! :shock:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei, Mustafa II, KM120
BeitragVerfasst: 21. Nov 2009, 06:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Mattias!

Danke, aber das ist ein Glückstreffer, weil die Aufschrift dieser Münze komplett dokumentiert ist.
Denke, dass ich bie Weihnachten 2011 mit der Vorderseite beschäftigt sein werde.... :oops:
Trotzdem find ich's sehr interessant, was obensteht.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50