Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Dez 2017, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Japan - 100 Mon, Tempo Tsuho
BeitragVerfasst: 31. Okt 2009, 12:31 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 96
Bilder: 18

Wohnort: 37073 Göttingen
Hallo,

die bildlich angehängte Münze konnte ich vor kurzem für 8,- € auf einem Antikmarkt erstehen.
Echtheitstechnisch sieht es meiner Einschätzung nach damit ganz gut aus, die beiden Kontrollstempel an den Außenrändern sind vorhanden und die Maße liegen bei 19,5 gr. bzw. 49x32 mm. (Loch 6,7 mm.).

Jetzt tu ich mich natürlich schwer, das Stück bei den vielen vorkommenden Varianten richtig einzuordnen, meine Vermutung sagt lediglich Münzstätte Tokio - damit könnte ich aber auch daneben liegen.

Ich würde euch gern um eine möglichst genaue Referenz zu dem Stück bitten.
Meinen herzlichen Dank vorab.

Liebe Grüße
Maico


Dateianhänge:
100 Mon.jpg
100 Mon.jpg [ 109.95 KiB | 667-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - 100 Mon, Tempo Tsuho
BeitragVerfasst: 31. Okt 2009, 15:36 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 793
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

auf so ein Stück habe ich schon lange gewartet :oops: um mich dann zu verstecken :hide: ....

Die Stücke zu 100Mon sind am schwierigsten überhaupt auseinanderzuhalten, da hier die Unterschiede z.T. nur in wenigen Bruchteilen eines Millimeters liegen.
Ich würde das Stück zur Mito Mint zuordnen.- breite Mauern, alle Zeichen dick-fett, Füße vom Zeichen "Ho" (Vorderseite unten, bei dir rechts) weit gespreizt.

Bitte mit Fragezeichen versehen, da ich nicht absolut sicher bin... evtl. wenn ich noch ein paar Bücher mehr gelesen habe, dann melde ich mich noch mal zum Präzisieren.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...

ps: nicht ganz meine Galerie aber...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - 100 Mon, Tempo Tsuho
BeitragVerfasst: 31. Okt 2009, 16:13 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 96
Bilder: 18

Wohnort: 37073 Göttingen
pingu hat geschrieben:
auf so ein Stück habe ich schon lange gewartet :oops: um mich dann zu verstecken :hide: ....


das kann ich sowas von nachvollziehen.. hab mir auch schon bei Zeno usw. die Augen wund geschaut. - grauenvoll , aber diese Münzen find ich super schick.

Ich schreibe Mito Mint mal mit auf den Zettel.
Danke dir.

Gruß
Maico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50