Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Französisch Indochina
BeitragVerfasst: 18. Okt 2009, 14:34 
Offline
Aspirant

Registriert: 9. Mai 2009, 22:23
Beiträge: 7
Bilder: 1
Hallo!

Na da hat sich ja eine nette Diskussion ergeben - möcht mich herzlich für die vielen Infos bedanken.

Abraxas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Französisch Indochina
BeitragVerfasst: 18. Okt 2009, 19:42 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2009, 17:42
Beiträge: 40
Wohnort: Hameln
Gerhard Schön hat geschrieben:
petzlaff hat geschrieben:
Die Münzen waren unabhängig von der Herkunft in jedem Mitgliedsland gültige Währung. Zehn Gramm Kupfer waren 10 Gramm Kupfer sowohl in Spanien als auch in Vietnam. Da war es egal, was für eine Wertangabe auf die Münze geprägt war.
Vertragsgegenstand der Lateinischen Münzunion waren nur die Münzen in Gold und Silber. Die Bronzemünzen, auch wenn sie nach einheitlichen Spezifikationen ausgebracht wurden, waren nur im jeweiligen Ausgabeland gesetzliche Zahlungsmittel. Kotschinchina oder Indochina waren nicht Mitglieder der Lateinischen Münzunion, dort entsprachen auch nur die Spezifikationen der 1 Centième (und der 1/5 Centième = 2/1000 Piastre, wenn man sich das Loch wegdenkt) den Münzen der Vertragsstaaten zu 2 und 10 Centimes, deshalb waren aber weder die vietnamesischen Bronzemünzen in Spanien noch die spanischen in Vietnam gültig.
Gruß,
gs


Das war mir jetzt aus der vertraglichen Sicht neu. Kannst du eine Quelle nennen?
Varbürgte Tatsache ist aber auch, dass gleichgewichtige und gleichgroße Münzen grenzübergreifend genutzt und akzeptiert wurden. EIn typisches Beispiel ist der britische Halfpenny (GB gehörte m.W. nicht zur Union), der in Frankreich als Sou (5 Centimes) akzeptiert wurde, sowie die französischen Kleinmünzen, die z.B. in Katalonien weit verbreitet waren, weil es dort relativ wenig spanisches Kupferkleingeld gab.

Ich finde das ungemein spannend.

_________________
LG
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Französisch Indochina
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 22:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
petzlaff hat geschrieben:
Verbürgte Tatsache ist aber auch, dass gleichgewichtige und gleichgroße Münzen grenzübergreifend genutzt und akzeptiert wurden. Ein typisches Beispiel ist der britische Halfpenny (GB gehörte m.W. nicht zur Union), der in Frankreich als Sou (5 Centimes) akzeptiert wurde, sowie die französischen Kleinmünzen, die z.B. in Katalonien weit verbreitet waren, weil es dort relativ wenig spanisches Kupferkleingeld gab. Ich finde das ungemein spannend.
Ja, akzeptiert wurden und werden wegen ihrer Spezifikationen durchaus auch Münzen aus unedlen Metallen, die in dem betreffenden Land keine gesetzliche Zahlungskraft haben.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50