Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster Japaner, 4 Mon, C#4.2
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Numismatikfreunde!

Von einem lieben Forumsfreund sind heute einige Münzlein bei mir eingeflogen.
Da ich mit dieser Art von Münzen bisher nichts am Hut hatte, bitte ich um Eure Hilfe.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Aufgrund des Absenders ist eindeutig von japanischen Münzen auszugehen :mrgreen:
Die Münze ist gegossen.
Auf der Hinterseite sind 11 Wellen zu sehen
-> 4 Mon, Japan, aus der Shogun-Zeit?

Könnt ihr mir bitte bei den näheren Bestimmung helfen?

Euer Klosterschüler


Dateianhänge:
Japan1.jpg
Japan1.jpg [ 94.07 KiB | 13476-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Japaner
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 21:14 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Oh - ein Japaner, ich halt mich erst Mal 3 Tage zurück und lasse anderen eine Chance zum Auflösen....

;) Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Japaner
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Pingu!

Freu mich schon auf die Auflösung.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Japaner
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 22:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Auf die Gefahr hin von Pingu eines besseren belehrt zu werden:
Das müsste der Typ sein, der 1769 gegossen wurde.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Japaner
BeitragVerfasst: 27. Sep 2009, 16:10 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

die Jahreszahl ist richtig.
Kanei-Tsuho (4 Mon)
Rückseite 11 Wellen (nami)
1769 Edo Fukagawa Mint
Typ Seiji (häufigste Abart mit großen Schriftzeichen, bronzefarbenes Kupfer)

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Japaner
BeitragVerfasst: 27. Sep 2009, 17:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Pingu und Afrasi!

Vielen Dank für Eure Erläuterungen, werde die Infos gleich zu der Münze hinzufügen.
Weitere folgen, das macht Spaß!
Stelle fest, dass ich gleich mal die richtige Münze im KM angeschaut habe!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Sep 2009, 21:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Kontrollfrage:

Bei diesem Stück (5,52g und 32mm) handelt es sich um die gleiche Münze, oder?

Klosterschüler


Dateianhänge:
Japan2.jpg
Japan2.jpg [ 103.29 KiB | 13433-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Sep 2009, 23:29 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

vom Prinzip schon aber es werden von dieser Münze 5 Typen durch Spezialsammler Unterschieden. Diese 5 Typen kommen durch Unterschiede der Urmünzen (glaube im englischen Seedcoins genannt) zustande in Verbindung mit dem eingesetzten Material.
(den Weltmünzensammler wird es meißt weniger interessieren)

-------------
muß hier kurz etwas zur Herstellung einschieben um das etwas verständlicher zu machen.:

Die Muttermünzen wurden durch ein spezielles Verfahren hergestellt, wobei eine Münze (Urmünze) als Vorbild diente von der zumächst die Muttermünzen durch Abformung und Guss hergestellt wurden. Alle Merkmale wurden auf die Muttermünzen übertragen. Die Muttermünzen wurden für die Herstellung der Gussformen verwendet aus denen die Münzen gefertigt wurden (wiederum durch Abformung und anschließendes giessen). Muttermünzen wurden immer wiederverwendet, wobei es jedoch auch vorkam das Einzelne bei der Herstellung mit durchrutschten, so das diese immer wieder Nachgefertigt werden mußten. Diese zeichnen sich durch ein noch klareres Münzbild (Schriftzeichen gestochen scharf) und eine bearbeitete (geglättete) Oberfläche der Münze aus.
Durchmesser und Gewicht der (End-)Münzen wurde durch diese Muttermünzen bestimt es waren nur noch geringe Korrekturen nach unten möglich (durch abfeilen).
Die normalen Münzen hatten meist eine rauhere Oberfläche bedingt durch die Körnigkeit des Formsandes für die Gußformen.
Muttermünzen waren aus Kupfer, Urmünzen laut Literatur (entgegen den kupfernen bei vielen Auktionen angebotenen) meißt aus Zinn, seltener aus Blei.
Ansichtsvorlagen für Kupfermünzen sollen in Japan soger zunächst aus Holz geschnitzt gewesen sein.
------------

Ausgangsmaterial für diese Münzen (Kanei-Tsuho, 4Mon) war Kupfer aus 2 verschiedenen Quellen. Zum einen ein Rotkupfer und zum anderen ein Bronzekupfer. Dabei wird an der Farbe unterschieden.:
Das Bronzekupfer enthällt mehr Zinn und Zink und ist daher eher Messinkfarben.
Rotkupfer ist dunkel rotbraun.

Typ 1: Seiji - große Schriftzeichen, Bronzekupfer
Typ 2: Fu-Ei - der waagerechte Strich des Schriftzeichen Ei (unten) fällt nach links ab, der Punkt auf dem Zeichen Ho(links) ist fast ein Strich, Bronzekupfer
Typ 3: Riyo-Tsu - Zeichen Ei wie zuvor, der senkrechte Mittelstrich von Tsu (rechts) ist kurz (hört etwa am 3. waagerechten Strich von oben auf), kleinere Schriftzeichen, Bronzekupfer
Typ 4: Shoji - kleine Zeichen, Rotkupfer
Typ 5: Riyo Tsu - wie Typ 3 aber aus Rotkupfer

Die Beschreibung ist in Anlehnung an "R.M.Jones; HISTORY AND GUIDE OF THE COPPER CASH COINAGE OF JAPAN".

Nun liegt es bei dir zu entscheiden ob es die gleiche Münze ist.

viele Grüße
pingu

(bearbeitet - mm-Angabe entfernt)

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Zuletzt geändert von pingu am 23. Okt 2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Okt 2009, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Liebe Asienexperten,

Die Münze von Klosterschüler hat mich dazu inspiriert in meiner Lade unbestimmter Fundstücke zu stöbern und siehe da, ich dürfte denselben Typ haben.
Das besondere daran:
Ich habe diese Münze vor fast dreißig Jahren mit einer zweiten in der Nähe meines Wohnortes in Niederösterreich gefunden! :?
Die zweite stelle ich ebenfalls heute vor.


G: 4,25,
D: 28mm
tiefschwarze Patina

Grüße
Harald


Dateianhänge:
Japan.JPG
Japan.JPG [ 48.91 KiB | 13411-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Okt 2009, 16:08 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

bei dem Fundort :o - tief beeindruckte Grüße.
Welcher Japaner es da wohl verloren hat? - hat sich wohl mit einem Chinesen gerauft und beiden ist Geld aus den Taschen gefallen :lol: ....

Ich bin ja auch schon auf den Gedanken ;) gekommen mal ein paar chinesische Stücke passenden Alters auf einer mittelalterlichen Grabung fallen zu lassen, konnte es mir dann aber gerade noch verkneifen, da ich zum theoretischen Fundzeitpunkt nicht mehr dort gewesen wäre und den Gesichtsausdruck des Grabungsleiters dann nicht gesehen hätte....

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50