Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Okt 2009, 09:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ächz! Bilder, bitte !!!

Ich bin nicht in der Lage Deine Beschreibungen den Varianten im KM oder denen in meiner Sammlung zuzuordnen ... :oops:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Okt 2009, 21:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

war das WE unterwegs, deshalb erst jetzt eine Antwort.:

Ich habe versucht ein paar Abriebe in eine Form zu bringen wo mann etwas erkennen kann. Einige Bildteile stammen von Abrieben von W.Brahmsen und sind über 120 Jahre alt. Die Merkmale habe ich versucht einzukreisen. Diese waren durch die Müzstätte bewust eingefügt zur Unterscheidung der Münzen. Weitere zufällige Abweichungen bei der Herstellung (Gussfehler) gibt es daneben zuhauf....
Dateianhang:
Dateikommentar: Typ 1-5
Edo_Kamedo_Mint.jpg
Edo_Kamedo_Mint.jpg [ 93.2 KiB | 10234-mal betrachtet ]

Die oberen 3 sind von der Farbe her mehr Messinkfarben, die 2 Unteren gehen in die Richtung von Kupfer (braunrot).
Der stark verkürzte senkrechte Mittelstrich des Zeichen Tsu ist auf den Abrieben nicht ganz so kurz wie in der Literatur erwähnt, im direkten Vergleich der Stücke jedoch erkennbar.


Dann noch 2 Abriebe für die Stücke der Akita Mint (ab ca. 1854):
Dateianhang:
Akita_Mint.jpg
Akita_Mint.jpg [ 59.23 KiB | 10234-mal betrachtet ]


Wobei ich hier im linken Bild 2 Merkmale eingekreist habe die so bei den anderen Stücken nicht auftreten jedoch in der Standartliteratur nicht erwähnt werden. Es ist der große Abstand der Zeichen vom Rand. Diese Stücke sind wieder mehr Messinkfarben mit einem deutlichen Stich ins orange. Der breitere Rand zu den 2 ersten Ausgaben sollte im direkten Vergleich auch deutlich sein, zumal die Stücke den gleichen Durchmesser haben.

Generell gilt folgendes: je jünger die Stücke sind, desto schlechter sind sie hergestellt.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 21:10 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

aus aktuellem Anlass gleich noch einmal ein paar Stücke durchsucht und ein paar Scans gemacht.:
(ich hoffe das hilft weiter, Nr. 3 ist stark mit einem "?" behaftet, solange ich nichts eindeutigeres finde oder irgendwo als Bild sehe)

Dateianhang:
Dateikommentar: Typen 1-5, deutlich zu sehen der Farbunterschied des Materials (alle Edo Fukagawa Mint)
scan 2.jpg
scan 2.jpg [ 94.38 KiB | 10221-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Typ 6 und 7, (der Akita Mint zugeordnet), nochmals ist ein deutlicher Farbunterschied des Materials zu sehen)
scan 3.jpg
scan 3.jpg [ 52.94 KiB | 10221-mal betrachtet ]


und als Zusatz noch ein Stück das vom Material her zu Typ 4 oder 5 gehören müßte jedoch eine deutliche Abweichung im Zeichen Tsu (rechts) hat. Es fehlt am rechten senkrechten Strich der nach innen gerichtete Haken. Diese Abart? ist in der (nicht japanischen) Literatur nicht erwähnt - oder ist es nur eine Zufälligkeit?
Dateianhang:
Dateikommentar: Zufälligkeit oder Abart? ich vermute eine Zufälligkeit....
scan 4.jpg
scan 4.jpg [ 53.73 KiB | 10221-mal betrachtet ]


Grüße
pingu

pS: wer solche Stücke benötigt - ich habe hier noch hunderte zu liegen ( Tausch gegen alles was ich noch nicht habe ist möglich - also gegen fast alles was nicht japanisch ist ;) -->PN! )

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 22:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Mir fehlt bei den Hauptvarianten diejenige mit der vereinfachten Schreibweise des linken Buchstaben. Hast Du die auch unter Deinen Dubletten? Dann würde ich mich über eine PN sehr freuen.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 23:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

das Zeichen "Ho" (links) in der Kurzform gab es nur beim "Bunkyo Eiho". Der hatte auch die Wertstellung von 4 Mon und ein 11-Wellenmuster auf der Rückseite - ist jedoch eine andere Münze mit 2 anderen Schriftzeichen, anderer Anordnung ("Ei" rechts) und Prägejahr 1863. Leider habe ich da keine doppelten, werde aber an dich denken so mir etwas über den Weg läuft....
Davon fehlen mir noch 8 :shock: von 11 Unterarten, die habe ich leider auch noch nie zu mehreren kaufen können. Die Stücke sind scheinbar seltener zu finden als die Kanei Tsuho zu 4 Mon.

Das "Ho" in Kurzform gab es beim Kanei Tsuho meines Wissens nicht. Falls du da eine Literaturquelle haben solltest schreib sie mal und so es geht stell ein Bild ein. Klingt wie verwechselt oder gefälscht....

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 23:40 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ich meinte schon die Stücke zu 4 Mon. Die japanischen Bezeichnungen sind mir als - afroasiatischem Allrounder - nicht so geläufig ... :shock:
Sie scheinen also recht selten zu sein, wenn selbst Du die nicht stapelweise herumliegen hast. ;)
Ich werde aber mal demnächst einen Abend mit meinern 4ern, Deinen Bildern, KM, Schön, JNDA, Mitchiner, Schjöth und einer Flasche Rotwein zubringen. :book: Das sind mir diese Münzen schon wert.

Prost - ähh - tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Okt 2009, 10:22 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das du nachfolgenes Stück gemeint hast.
Oben ein Bunkyo-Eiho (4Mon) mit dem Zeichen "Ho" in normaler Schreibweise,
darunter ein Bunkyo-Eiho mit dem Zeichen "Ho" in gekürzter Schreibweise.
Dateianhang:
Dateikommentar: Bildquelle: Coins of Japan 1.Ed.; N.G.Munro (Jokohama-1904), (leicht bearbeitet - Abriebfehler auf den Flächen beseitigt)
Bunkyo_Eiho_4Mon.jpg
Bunkyo_Eiho_4Mon.jpg [ 29.9 KiB | 10204-mal betrachtet ]


Grüße
pingu

pS: bei einem guten Rotwein sortieren sich die Stücke am besten -zumindest solange die Zeichen nicht verschwimmen.... :lol:

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Nov 2009, 04:42 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
pingu hat geschrieben:
...ich habe schon mehrfach von der Theorie des "wie Wasser fließenden Geldes" im Zusammenhang mit diesen Münzen (Nami-Sen) gelesen. Leider steht diese Theorie auf ziemlich wackligen Füßen, da keiner der "alten" Japan-Spezialisten über diese Theorie schreibt obwohl einige von ihnen ihre Werke in Japan selbst schrieben und originale Unterlagen für ihre Werke verwendeten....

Vielen Dank für die Vorsicht. Werden vorsichtig zu einem "?" nächsten zu dieser Gedanke!

Bieten die Autoren, die Sie finden Sie, alle alternativen an Erklärung für die "Wellen" Design-Funktion? Oder sind Sie lediglich silent?

Ich frage mich, warum die Geschichte über die Bedeutung der "Wellen" entwerfen angezeigt Element wird so weit? Vielleicht eine "Urban Legende?" Oder vielleicht weil es ist einfach so lustig zu denken?

:) v.

------------------------------------------------

Thanks for the caution. I will be careful to put a “?” next to this thought!

Do the writers to whom you refer offer any alternate explanation for the “waves” design feature? Or are they merely silent?

I wonder why the story about the meaning of the “waves” design element appears so widely? Perhaps an “urban legend?” Or perhaps because it is just so fun to think?

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Nov 2009, 10:34 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

Brahmsen (The Coins of Japan, 1880) und auch Munro (Coins of Japan, 1904) schreibt, das auf der Rückseite der Nami-Sen angebrachte Muster steht für "Wasser in Bewegung" - mehr nicht.
Meine Meinung: Aus dieser Aussage heraus entwickelte sich in späteren Werken "das Geld soll fließen wie Wasser".
Diese Aussage ist zwar naheliegend, jedoch in keinem Standartwerk vorhanden und wurde erst im 20. Jahrhundert in das Wellenmuster herein interpretiert. Ich gehe davon aus, das die genannten Autoren auf diese Symbolik eingegangen wären wenn sie beabsichtigt gewesen wäre.
-----
Brahmsen (The Coins of Japan, in 1880) and also Munro (Coins of Japan, in 1904) writes, at the back the Nami sen right patterns stands for "water in movement" - no more.
My opinion: From this statement developed in later works "the money should flow like water"
This statement is obvious, however in no standard book available. It was interpreted only in the 20th century.
My opinion: If this symbolism had been known, the authors would also have written this.

excuse my bad English - I have never properly learnt the language :oops:

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 17:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Sollte Pingu seiner Dubletten mal überdrüssig sein? Haben sich Olaf und Harald an ihren Stücken satt geschaut? Möchte irgendwer seine alten japanischen Kanei Tsuhos in Zahlung geben?

Auf nach Japan! Auf nach Kanonji!

http://www.worldofcoins.eu/forum/index. ... cseen.html

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50