Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 21. Jul 2017, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekannter Araber
BeitragVerfasst: 28. Feb 2016, 11:52 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1361
Wohnort: Dresden
Liebe Forumulaner,
Hier ist ein Stück, da habe ich noch keine Idee. Im NF sind alle Asiaten offenbar im Urlaub, Ihr seid meine letzte Hoffnuing. Kann mir jemand auf die Beine helfen oder wenigstens die Richtung anzeigen? Der Fals bringt 2,19 gr. auf die Waage.
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
007.JPG
007.JPG [ 104.6 KiB | 4466-mal betrachtet ]
008.JPG
008.JPG [ 113.5 KiB | 4466-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Araber
BeitragVerfasst: 1. Jan 2017, 12:39 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 151
Richtung Syrien...
bi-Hamah ist im Hexagram zu sehen:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=174613

_________________
Made in Styria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Araber
BeitragVerfasst: 1. Jan 2017, 16:53 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 937
Bilder: 30
Zum gleichen Ergebnis bin ich damals auch gekommen, wenn auch mit einem anderen Vergleichsstück bei ZENO. Nur hat sich das hier leider nicht niedergeschlagen.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 30&t=54357

Ein frohes neues Jahr!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Araber
BeitragVerfasst: 1. Jan 2017, 22:53 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1361
Wohnort: Dresden
Hallo AvP,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mich bei Sha'ban etwas umgeschaut und diesen hier gefunden: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=86631
Das sieht schon ziemlich gut aus, nur, was ist das unter der Münzstätte? Ein Doppelschlag ist es nicht, ein Gegenstempel?
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Araber
BeitragVerfasst: 2. Jan 2017, 21:12 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 151
Hallo ischbierra,

nichts zu danken, da ist mir ohnehin schon klaupo zuvorgekommen, der auch den exakten Typ mit dem "?pass" gefunden hat.

Der Av. liest sich al-malik al-ashraf (Shin weist keine Zacken auf und ist mit Ra verbunden).

Erst jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen: die Schriftzeichen unter bi-hamah (Ba-Ha-Ligatur, darüber ta-marbuta), die für mich keinen Sinn ergaben (und tatsächlich wie von einem Gegenstempel geprägt erscheinen) lassen sich nach einer Drehung von + 90 Grad ebenfalls als bi-hamah lesen: also doch ein Doppelschlag (Verprägung), aber so weit auseinander, dass mir schon mehrmals eine "georgische Bischkottenmünze" (Giorgi III-IV/Rusudan) in den Sinn kam: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=139151 (leider eine Fälschung)

Gruß
AvP

_________________
Made in Styria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Araber
BeitragVerfasst: 2. Jan 2017, 22:40 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1361
Wohnort: Dresden
Liebe Freunde,
Asche auf mein Haupt. Klaupo hatte im NF schon vor fast einem Jahr die Lösung, die ich auch so auf mein Kärtchen eingetragen hatte. Damals vergaß ich, die Lösung hier im NC anzuzeigen. Als AvP jetzt hier einen Lösungsansatz präsentierte, hatte ich vergessen, daß es diese Lösung schon gab. Ich hätte ja auch mal auf mein Kärtchen schauen können. Na ja, das Alter fordert seinen Tribut. Nochmals Dank Euch beiden, und AvP für die Erkennung des Doppelschlages. Wenn man weiß, wie man schauen muß, ist es ganz klar.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50