Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Jul 2023, 10:39 
Offline
Magister

Registriert: 5. Feb 2020, 12:47
Beiträge: 63
Wohnort: Innsbruck / Pinkafeld
Hallo
Ich fand eine Münze mit arabischen Schriftzeichen - ich tippe mal auf Tunesien??


Dateianhänge:
arabisch unbekannt.jpg
arabisch unbekannt.jpg [ 127.17 KiB | 9778-mal betrachtet ]
arabisch unbekannt2.jpg
arabisch unbekannt2.jpg [ 126.32 KiB | 9778-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sammlerclub.net/
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jul 2023, 13:22 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Türkei, Abdul Mejid, 40 Para, Jahr 18


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jul 2023, 13:35 
Offline
Magister

Registriert: 5. Feb 2020, 12:47
Beiträge: 63
Wohnort: Innsbruck / Pinkafeld
Danke Hofrat - verrat mir doch wie man das herausfindet, wenn man keine arabische Schriftzeichen lesen kann?
Kannst Du arabisch lesen ?

_________________
http://www.sammlerclub.net/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jul 2023, 21:03 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Nein, Arabisch kann ich nicht. Aber die Zahlen kann ich lesen. Und ich weiß, was sie bedeuten. Das untere Bild zeigt eine 40 und darunter die Zahl 1255. Das entspricht dem Jahr 1839 AD. Diese Zahl benennt das Jahr des Herrschaftsantritts. Auf dem oberen Bild findet man eine Tughra, das ist die kalligraphische Zeichnung des Herrschernamens türkischer Sultane. Darunter ist die Zahl 18, welches das Regierungsjahr und damit das Prägejahr bezeichnet. Jetzt schaut man im Katalog nach, angefangen bei der Türkei, ob man einen Herrscher findet, dessen Regierungsantritt 1255 war und schaut, ob man ein vergleichbares Stück unter dem Regierungsjahr 18 mit dem Nominal 40 dort findet. Vorsichtshalber kann man ja auch bei den Unterherrschaften der Osmanen, wie zB Ägypten oder Libyen nachsehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50