Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Kupfer und MA Münze
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=53&t=7425
Seite 1 von 1

Autor:  Megadeth [ 15. Nov 2020, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Kupfer und MA Münze

Hallo,

ich bitte euch um Hilfe bei der Bestimmung der beiden Münzen.

Danke!!

Dateianhänge:
IMG_2949.JPG
IMG_2949.JPG [ 82.08 KiB | 12828-mal betrachtet ]
IMG_2948.JPG
IMG_2948.JPG [ 88.9 KiB | 12828-mal betrachtet ]
IMG_E2937.JPG
IMG_E2937.JPG [ 100.39 KiB | 12828-mal betrachtet ]
IMG_E2936.JPG
IMG_E2936.JPG [ 92.9 KiB | 12828-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 15. Nov 2020, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupfer und MA Münze

Bei der zweiten würde ich auf Rechenpfennig tippen.

Autor:  KarlAntonMartini [ 15. Nov 2020, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupfer und MA Münze

ischbierra hat geschrieben:
Bei der zweiten würde ich auf Rechenpfennig tippen.


Ja, wird hier näher beschrieben: http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Re ... _Koch_1610
Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  otakar [ 15. Nov 2020, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupfer und MA Münze

Lieber Ischbierra, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Ein Nürnberger Rechenpfennig von Kilian Koch Nürnberg 161(6).
https://en.numista.com/catalogue/pieces108271.html
Der Pfennig dürfte ein Wiener "Böckler" sein, CNA B265f.
Schöne Grüße!
OTAKAR

Autor:  Megadeth [ 16. Nov 2020, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupfer und MA Münze

Hallo,

vielen Dank für die rasche Bestimmung! :)

Autor:  otakar [ 16. Nov 2020, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupfer und MA Münze

Zum Pfennig möchte ich noch anmerken: Es könnte sich hier um einen Hälbling handeln, da der Pfennig offensichtlich sehr klein ist. Man sieht vom Kopf des Widders nur das Gehörn. Hälblinge dieser Zeit haben ein Gewicht von etwa 0,3g. Normale unbeschnittene Pfennige sind über 0,5g schwer. Beschnitten dürfte der Pfennig nicht sein, da man den Vierschlag noch sehr gut erkennen kann. Die Pfennige dieser Zeit haben schon einen sehr geringen Silbergehalt (knapp über 50%).
OTAKAR

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/